Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ALG2 und Single-Mama (Gelesen: 4.163 mal)
Stromer65
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG2 und Single-Mama
04.07.2007 um 01:09:48
 
Hallo,
ich beziehe ALG2.
Ich werde demnächst im Nicht-EU Ausland eine Single-Mama mit einem 4j.Kind heiraten.
Habe ich eine Chance, daß sie mit dem Kind zu mir nach Deutschland ziehen darf, oder muß sie daß Kind im Heimatland bei irgendwelch Verwandten belassen? (Kindsvater unauffindbar)
Ich denke mal dass uns von der Ausländerbehörde die allergrößten Steine in den Weg geworfen werden, denn das Kind würde ja ebenso wie die frau in meine Bedarfsgemeinschaft fallen ... ?!
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
Danke schonmal, hoffe wir machen mit der Heirat keinen großen Fehler.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #1 - 04.07.2007 um 07:20:00
 
Stromer65 schrieb am 04.07.2007 um 01:09:48:
Ich denke mal dass uns von der Ausländerbehörde die allergrößten Steine in den Weg geworfen werden, denn das Kind würde ja ebenso wie die frau in meine Bedarfsgemeinschaft fallen ... ?! 


Nicht die ABH, sondern der Gesetzgeber  Zwinkernd

DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #2 - 04.07.2007 um 07:34:36
 
Hi,

der Lebensunterhalt des Kindes muss sichergestellt
sein. Z.B. durch die Verpflichtungserklärung eines
Dritten. Ist im Einzelfall mit der ABH zu klären, wie
das geregelt werden kann.
Gibt es bezüglich des Kindes irgendwelche Unterlagen,
die belegen, dass der Vater nicht auffindbar ist? Die
gehören dann zum Visumsantrag. Gibt es vielleicht eine
Sorgerechtsentscheidung o.ä.?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #3 - 04.07.2007 um 08:16:02
 
Immer wieder erstaunlich, wie es selbst Alg II-Empfängern möglich zu sein scheint, (erneut) in´s Nicht-EU-Ausland zu reisen, dort zu heiraten, wieder zurückzukehren, die Reisekosten für die FZF (Ehefrau + Kind!) aufzubringen u. s. w. Ich dachte, mit Alg II kann man selbst kaum zurecht kommen?
Und kaum wieder zurück in Deutschland wird sich dann schnell wieder auf das Bestehen einer Bedarfgemeinschaft berufen, Rechte eingefordert sowie der Vorwurf laut, Steine würden einem in den Weg gelegt werden ...
Wie gut, daß wir in einem Sozialstaat leben, wo "Grundsicherung" offenbar nicht nur dazu dient, die Zeit zu überbrücken, bis wieder eine Perspektive da ist!
Aber was ich eigentlich damit sagen möchte:
Ist Dir eigentlich klar, daß Du die Verantwortung für eine Familie trägst?
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #4 - 04.07.2007 um 08:36:15
 
Zitat:
Single-Mama
[...]
(Kindsvater unauffindbar)

Single = geschieden oder nie verheiratet?
Üblicherweise verlangt die Botschaft schon mal einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht. Das hängt häufig ja auch davon ab, ob das Kind ehelich oder nicht geboren wurde. Ansonsten muss auf jeden Fall eine Erklärung des Vaters her, dass er mit dem dauerhaften Umzug des Kindes ins Ausland einverstanden ist.

Grundsätzlich muss bei einem Familiennachzug eines Ausländers zu einem Ausländer (das Kind zieht zur Mutter, nicht zu DIR) der Lebensunterhalt des Ausländers gesichert sein.

Sind also schonmal zwei Hürden, die es zu überspringen gilt, bevor irgendwas geht.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Stromer65
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #5 - 04.07.2007 um 12:45:19
 
Ja, "Single" heißt in diesem Fall nach Landesrecht "alleiniges Sorgerecht" der Mutter, sie war nie verheiratet, Vater hatte sich bei Bekanntwerden der Schwangerschaft aus dem Staub gemacht.

So, dann sehe ich zwei eventuelle Möglichkeiten, da ich keine drittperson für eine Verpflichtungserklärung habe:
1. Wäre es eventuell möglich einen Antrag auf humanitärer Basis zu stellen, da man doch schlechterdings nicht ein so kleines Kind von der Mutter trennen und zu entfernt verwandten zwingen kann (Es gibt da nur noch Geschwister und eine 70 jährige Oma die selber Hilfe bedarf ...)
2. Wäre es mir möglich das Kind rechtlich zu "adoptieren", auch wenn ich selbst nicht die finanziellen Unterhaltsmittel verdiene?

@Wassermann: Ich bedanke mich im Übrigen beim deutschen Staat, daß mir die Ausländerbehörde ganz klar gesagt hat, daß aufgrund nicht möglicher Verpflichtungserklärung ein Heiratsvisa für das Mädel und Heirat in Deutschland für mich als ALG2 nicht erteilt werden wird und ich doch im Ausland heiraten müsse, um ein Visaanrecht für Sie entstehen zu lassen. So zwingt mich der Staat meine letzten Ersparnisse für die Flüge ect. aufzubrauchen statt zum Beispiel für ein Auto zu erwerben, um aus meinem Dorf zu einer möglichen Arbeit zu kommen, ... aber was erzähle ich das hier, ich glaub das ist wie Perlen vor die Sä....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #6 - 04.07.2007 um 12:56:18
 
Stromer65 schrieb am 04.07.2007 um 12:45:19:
@Wassermann: Ich bedanke mich im Übrigen beim deutschen Staat, daß mir die Ausländerbehörde ganz klar gesagt hat, daß aufgrund nicht möglicher Verpflichtungserklärung ein Heiratsvisa für das Mädel und Heirat in Deutschland für mich als ALG2 nicht erteilt werden wird und ich doch im Ausland heiraten müsse, um ein Visaanrecht für Sie entstehen zu lassen. So zwingt mich der Staat meine letzten Ersparnisse für die Flüge ect. aufzubrauchen statt zum Beispiel für ein Auto zu erwerben, um aus meinem Dorf zu einer möglichen Arbeit zu kommen, ... aber was erzähle ich das hier, ich glaub das ist wie Perlen vor die Sä....  

Hi,

klar, Du hast nur reagiert. Ich bitte darum, diese
Diskussion ggf. per PN zu führen.

@wassermann: Halte Dich bitte an die Forenregeln.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #7 - 04.07.2007 um 12:59:25
 
Zitat:
Wäre es eventuell möglich einen Antrag auf humanitärer Basis zu stellen

Es wäre sicher möglich, dass eine AE trotz nicht vorhandener Sicherung des LU erteilt wird. Grundsätzlich würde ich da aber die Haltung der ABH (die müssen ja zustimmen) vorher herausfinden. Falls das ganze nur über den Gerichtsweg zu erreichen wäre, würde sich das voraussichtlich ziemlich hinziehen.
Im Zweifel wird die ABH als "Gegenargument" auch immer anführen, dass die Situation freiwillig herbeigeführt wurde.
Hier stehen sich halt "Regel" und "Anspruch" etwas gegenüber. k.A. wie das im Einzelfall jeweils gehandhabt wird, da der "Anspruch" ja erst nach Erfüllung der "Regel" eintritt, gleichzeitig aber evtl bei Versagung der AE eine besondere Härte auftreten KÖNNTE.

Zitat:
Wäre es mir möglich das Kind rechtlich zu "adoptieren",

Grundätzlich ja. Praktisch dauert sowas (weil's auch nach dt. Recht gültig sein muss) meist ziemlich lange.

Zitat:
Ich bedanke mich im Übrigen beim deutschen Staat

Das solltest du auch tun! Wenn du zB Däne, Österreicher oder auch Holländer wärst, wäre man da nämlich viel weniger "großzügig". Selbst NACH Heirat!
Grundsätzlich ist nur bei wenigen Ländern, der besondere Schutz von Ehe und Familie so tief in der Verfassung verankert wie bei uns.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #8 - 05.07.2007 um 09:31:08
 
In der Ausgangsfrage wurde die Hoffnung geäußert, mit der Heirat keinen großen Fehler zu begehen, daher mein Hinweis an stromer65, was noch für eine Verantwortung und zusätzliche Kosten hinzukommen, die als Alg II-Empfänger sicherlich nicht leicht zu schultern sind!
Ich sehe das wie inge, daß hier bereits bessere Möglichkeiten bestehen als anderswo. Und der Staat "zwingt" sicherlich keinen zur Heirat im Ausland (wie sollte er das auch tun?), sondern stellt nur noch mal die vorhandenen Regeln klar. Für Dein weiteres Vorgehen bist allein Du selbst verantwortlich.
Wünsche Euch trotzdem alles Gute.
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #9 - 07.07.2007 um 13:00:16
 
Stromer65 schrieb am 04.07.2007 um 12:45:19:
Ja, "Single" heißt in diesem Fall nach Landesrecht "alleiniges Sorgerecht" der Mutter, sie war nie verheiratet, Vater hatte sich bei Bekanntwerden der Schwangerschaft aus dem Staub gemacht.


Es wurde keine Vaterschaft festgestellt?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #10 - 07.07.2007 um 13:06:32
 
Zitat:
Es wurde keine Vaterschaft festgestellt?

Auch ne Möglichkeit Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #11 - 07.07.2007 um 13:21:10
 
inge schrieb am 07.07.2007 um 13:06:32:
Auch ne Möglichkeit Zwinkernd


Eigentlich ging es mir darum, zu klären, ob kein zweiter Elternteil in eine mögliche Ausreise hineinreden kann.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stromer65
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #12 - 07.07.2007 um 14:04:40
 
Danke @all, - Nein, kann niemand reinreden, kein Papa eingetragen, ist nur das Problem der Verpflichtungserklärung für das Kind, weil ich auch noch andere Unterhaltsverpflichtungen aus Exehe habe, verbessert da auch eine schnelle Arbeit für wenig Geld nichts an meiner Verpflichtungsfähigkeit.
Ich tendiere jetzt dahin, eventuell gleich nach der Heirat eine Adoption zu beginnen, weiß aber nicht wie das dort geht, was ich brauch, wie lange es dauern wird, ob für mich überhaupt finanziell leistbar (da eventuell längerer Aufenthalt oder mehrere Reisen erforderlich, ect.).
Denk mal, daß ich schon weis was Verantwortung bedeutet; meine Angst ist halt auch, daß es nach einer Hochzeit die großen Tränen auf allen Seiten gibt, wenn das Kind nicht mit her darf. Totz aller Armut der Mutter hat sie aber zu dem Kind gestanden, nicht wie unzählige andere die dann den "leichten" Weg der Abtreibung gehen, das ist für mich nämlich echte Verantwortung.

"Gezwungen" ist das schon irgendwie, denn mit der mir gegenüber geäußerten generellen Versagung der Heiratsvisa an ALG2 ohne Verpflichtungserklärung und der dann "nötigen" Hochzeit im Ausland für zwei Liebende, wird dem ausländischen Partner nämlich auch die Chance genommen, erstmal hier vor Ort das künftige Lebensumfeld (Kultur/Örtlichkeit/Verwandte) vor einer Entscheidung selbst zu erleben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #13 - 07.07.2007 um 14:28:46
 
Stromer65 schrieb am 07.07.2007 um 14:04:40:
Ich tendiere jetzt dahin, eventuell gleich nach der Heirat eine Adoption zu beginnen, weiß aber nicht wie das dort geht, was ich brauch, wie lange es dauern wird, ob für mich überhaupt finanziell leistbar (da eventuell längerer Aufenthalt oder mehrere Reisen erforderlich, ect.).  


Für eine Adoption in Deutschland muß IMHO eine Bindung zwischen Kind und Adoptivvater/-mutter voraussetzen. Dazu wird in der Regel das Jugendamt mit eingebunden. Das Jugendamt gibt aber erst dann eine Stellungnahme ab, wenn die Kind-Vater-Mutter-Beziehung mindestens ein Jahr in Deutschland gelebt wurde. Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Sind aus früheren Ehen Kinder da, bzw. hat der Adoptivvater weitere Kinder werden diese über die angestrebte Adoption informiert. Eine Adoption kann u. U. auch dadurch scheitern, dass rückständige Unterhaltsverpflichtungen zu verzeichnen sind.

Eine Adoption im Ausland, die grundsätzlich möglich wäre, muß aber den deutschen Anforderungen entsprechen.

Aber für das Kind könnte eine dritte Person eine VE abgeben um es nach Deutschland zu holen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 und Single-Mama
Antwort #14 - 07.07.2007 um 14:35:08
 
Adoption:
Das kind hat derzeit (offensichtlich) KEINEN rechtlichen (!) Vater! Statt einer (immer wieder komplizierten) Adoption, wäre eine einfache ANERKENNUNG DER VATERSCHAFT ausreichend!
Die Vaterscahft kann man in D anerkennen und die Mutter kann bei der Botschaft zustimmen (afaik!). Dann wäre das Visum-Problem für das Kind recht schnell gelöst. Deutsche brauchen nämlich kein Visum für D. Ebenso wäre damit der Nachzug der Mutter sowohl zum Kind (Kind siedelt nach D über) als auch zum Ehemann möglich. Bei Nachzug zum Kind werden auch im neuen Gesetz KEINE Deutschkenntnisse gefordert! Überdies kann die Mutter dann natürlich auch schon VOR Heirat und OHNE gesicherten LU hierherkommen.

Ich weise allerdings darauf hin: Nach Adoption (oder hier günstiger: Vaterschaftsanerkennung), ist das Kind ein Kind von Stromer65. Für immer. Auch (!) nach Scheidung!
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema