Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview (Gelesen: 1.691 mal)
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
23.06.2007 um 18:28:05
 
Hallo zusammen,
vor zwei Tagen erhielt meine Verlobte aus Ghana Besuch vom Vertrauensanwalt
unserer Botschaft, da sie ein Visum zur Eheschließung beantragt hatte.
Vor mehreren Wochen wurde ihr für Anfang August ein Interviewtermin erteilt.
Zwischen Besuch des Anwaltes und Botschaftstermin liegen nun sechs Wochen !
Obschon ich kein " Drängler " bin : Sechs Wochen... Griesgrämig
Besteht die Möglichkeit, diese Zeitspanne etwas zu verkürzen ?
Oder sollte man sich in Demut üben und abwarten ?
Verfügt jemand von Euch über Erfahrungswerte ?
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
Dan
Full Member
***
Offline


hi ;-)


Beiträge: 43

****, Bayern, Germany
****
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #1 - 24.06.2007 um 12:46:31
 
Hallo,
ich denke mit 6 Wochen wartezeit bist du noch gut dabei. Drängeln oder bitten wird da nicht viel helfen.
Zum Seitenanfang
  
150490517  
IP gespeichert
 
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #2 - 24.06.2007 um 15:50:32
 
Mir geht es um das " Schicksalsdatum " 15.07.07 ( Gesetzesänderungen/ Bundesrat ). Der Interviewtermin ist am 02.08.07, also mehr als 14 Tage später.
Somit könnten sich die  "Konditionen" für die Visaerteilungen verschärft haben.
Nachweis von Deutschkenntnissen A1 vor Visumserteilung etc.. unentschlossen
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
Rolsoft
Junior Top-Member
**
Offline


Immer den Ball flach halten
;-)


Beiträge: 175

69207 Sandhausen, Baden-Württemberg, Germany
69207 Sandhausen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #3 - 24.06.2007 um 17:21:50
 
Hallo,

der beste Rat wird wohl sein dass deine Verlobte schon einmal anfängt deutsch zu lernen. M.E. ist es durchaus wahrscheinlich das die Auslandsvertretungen schon eine Weisung haben FZF / Eheschliessungsvisa bzw. den Interviewtermin aufgrund der wahrscheinlichen Gesetzesänderung bis nach der Ratifizierung zu verzögern. Selbst wenn dies höchstwahrscheinlich eine inofizielle Weisung sein dürfte wird sich die Botschaft bestimmt nicht gegen die Regierung bzw. den Herrn Steinmeier stellen.
Auch wenn dieses neue Gesetz wohl ziemliche breiter Quark (nach Goethe) ist wird das m.E. erstmal kommen und bis das BVG mit der (wahrscheinlichen) Klage durch ist kann deine Verlobte wohl eher perfekt allemanisch.

SRY, just my opinion
Zum Seitenanfang
  

Intelligenz ist das am gerechtetsten verteilte Gut der Welt.
Jeder denkt er hat genügend davon!
http://www.facebook.com/roland.schediwy.7?ref=tn_t  
IP gespeichert
 
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #4 - 24.06.2007 um 17:30:38
 
@rolsoft : Danke ! Zwinkernd
Habe schonmal vorsorglich eine Mail zum Goetheinstitut nach Accra geschickt.
Möglicherweise kann meine Verlobte ja in einen bereits stattfindenden Sprachkurs einsteigen.
Da wir uns ja seit Februar letzten Jahres kennen, kommt es nun auf die paar
Wochen mehr auch nicht mehr an. Die Warterei nervt trotzdem...
LG, shibumi
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
kwaku
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 69

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #5 - 24.06.2007 um 17:53:27
 
...selbst wenn die Botschaft den Termin vorverschiebt würde es bis zum 15 Juli nicht mehr reichen.
Denn nach dem Interview deiner Frau kommen die Akten dann zur zuständigen ABH nach
Deutschland (Dauer ca. 2-3 Wochen), dann nimmt man Kontakt mit dir auf und vereinbart
ziemlich sicher mit dir auch einen Interviewtermin.
Das kann natürlich auch wiederum dauern und nach dem Interview gibt es eine Stellungnahme dazu.
Bis dann die Botschaft darauf reagiert und deine Verlobte benachrichtigt, dauert es auch noch
ein bißerl.
Auf jeden Fall zum heutigen Datum zu spät für dich.
Was dich eher interessieren sollte ist, ob Antragsteller vor dem 15 Juli 2007 noch unter dieser
neuen Regelung fallen?
Da ist man IMHO in diesem Forum geteilter Meinung.
Wenn man es wortwörtlich nimmt und das Gesetz tritt eine Tag nach Veröffentlichung
im Bundesgesetzblatt in Kraft, dann fallen alle ab diesem Zeitpunkt darunter unabhängig
vom Tag der Antragstellung.
Also auch du!

Was mich wundert ist ist die Reihenfolge der Vorgehensweiße der dt. Botschaft in Accra.
Normalerweiße zuerst Interview und dann Vertrauensanwalt, oder täusche ich mich?

Eine sofortige nachträglicher Teilnahme des Deutschsprachkurses in Accra würde
ich zu 99,9 Prozent empfehlen, sonst wirds noch länger für euch.
Da das E-Mailwesen in Ghana unzuverlässig ist (liest manchmal keiner
oder gibt keine Antwort, häufig kein Strom, Computer kaputt etc.)
würde ich auf jeden Fall anrufen oder noch besser gleich deine Verlobte
dort vorbeischicken.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
shibumi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #6 - 24.06.2007 um 18:31:09
 
@kwaku : Durfte schon mehrere Stromausfälle während MSN erleben  Griesgrämig
Mich wundert die Reihenfolge der Aktivitäten der Botschaft ebenfalls, aber es tut
sich immerhin etwas.
Der Deutschkurs beim Goetheinstitut kostet 100€ und dauert zwei Monate.
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
kwaku
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 69

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zeitl. Abstand zwischen Vertrauensanwaltsbesuch und Botschaftsinterview
Antwort #7 - 24.06.2007 um 18:57:45
 
... sie braucht nicht nur einen Intensivsprachkurs dort
beim Goetheinstitut in Accra, sondern Zwei.
Danach muß sie noch die A1 GERR prüfung dort erfolgreich
absolvieren und das dürfte wenns schnell geht bis November dauern.

100 Euro ist billig, für ghanaische Maßstäbe sehr teuer.
Das dürfte der durchschnittliche Monatslohn eines Facharbeiters
(z.B. Maurer) entsprechen.

In deinem Fall denke ich von einem bewußten Hinauszögern
der dt. Botschaft in Accra da normalerweiße in Accra
von Antragstellung bis Interview max. 4-6 Wochen Zeitspanne ist.

Dürfte aber bei mehreren Botschaften der Fall sein,
wie z.B. die dt. Botschaft in Weißrussland wollen/wollten ja schon keine
Anträge bis zum 15 Juli mehr annehmen.

Viel Erfolg noch


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema