Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Dänemark mit Studentenvisum? (Gelesen: 1.566 mal)
Stephan90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Dänemark mit Studentenvisum?
16.06.2007 um 21:54:40
 
Hallo!

Ich hatte zwar schon das Stichwort „Heiraten in Dänemark“ in der Suchmaschine eingegeben. Doch da die Beiträge sich auf vollkommen andere Fälle beziehen, habe ich beschlossen, einen neuen Beitrag zu verfassen, der sich speziell auf meinen Fall bezieht, damit ich eindeutige Antworten auf meine Fragen erhalte.

Mein Name ist Aattebe Nginah. Ich bin philippinische Staatsangehörige, 18 Jahre alt und bin im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis, die es mir ermöglicht, mein Abitur in Deutschland zu absolvieren. Nach meinem Abitur wird die Aufenthaltserlaubnis unglücklicherweise NICHT mehr für ein Studium in Deutschland verlängerbar sein, sodass ich wieder auf die Philippinen fliegen müsste, um ein Studentenvisum zu beantragen. Mein Abitur werde ich voraussichtlich im kommenden Jahr, in 2008, absolvieren.
Mein 18 – jähriger Freund deutscher Staatsangehörigkeit, mit dem ich bereits seit zwei Jahren zusammen bin, würde mich gerne heiraten. Doch da es sehr kompliziert ist, die Dokumente, die für eine Heirat in Deutschland notwendig sind, zu erhalten, hatten wir daran gedacht, in Dänemark zu heiraten. In Dänemark werden nämlich nur eine Geburtsurkunde, eine Aufenthaltserlaubnis und eine Meldebescheinigung mit Familienstandanzeige benötigt. Hierbei handelt es sich um Dokumente, die ich bereits besitze. Würden wir nämlich in Deutschland die Ehe schließen, dann würde ich außerdem noch eine Ehefähigkeitszeugnis benötigen, ein Dokument, an das ich – trotz meiner Ledigkeit – nur sehr schwer rankomme aufgrund der Unzuverlässigkeit der philippinischen Behörden.
Nun habe ich große Angst, dass mein Ansprechpartner bei der Ausländerbehörde – trotz der Heirat mit meinem Freund in Dänemark – meinen Antrag auf die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis ablehnt.

1) Hat die Ausländerbehörde das Recht, meinen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis anzulehnen?

2) Hat sie das Recht, auch nach der Heirat in Dänemark die Dokumente von uns zu verlangen, die bei einer Heirat in Deutschland nötig gewesen wären, sowie z. B. das Ehefähigkeitszeugnis?

3) Entscheidet die Ausländerbehörde nach einer bestimmten Rechtsgrundlage oder nach Ermessen?

4) Würde es etwas bringen, bei einer eventuellen Ablehnung einen Rechtsanwalt aufzusuchen? Oder sieht es eher aussichtslos aus?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Aattebe Nginah
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chachy
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Studentenvisum?
Antwort #1 - 17.06.2007 um 21:43:34
 
Hallo Aattebe,

ich weiß nicht wirklich etwas Konkretes, vielleicht ist es auch von den Behörden abhängig. Ich weiß von einer Freundin (Deutsch) und ihrem jetzigen Ehemann (Marokkaner) dass es in Dänemark mit einem Studentenvisum kein Problem war. Bei der deutschen Behörde wurden keine weiteren Papiere fällig. Jedoch wurden beide getrennt voneinander befragt bei der Visumsaustellung. Dabei handelte es sich um Fragen, über die gemeinsame Beziehung, Familie und die Heirat bzw. Vorbereitung.

Herzlichen Gruß und alles Gute für Euch!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Raven
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Studentenvisum?
Antwort #2 - 18.06.2007 um 01:17:35
 
ja leider kann die ALB die AE ablehnen

die Ehe ist rechtsgültig und muss in Deutschland anerkannt werden

beides, nach Ausländergesetzen und innerhalb dieser gibt es ein Ermessen

hängt sicher von der Begründung einer Ablehnung ab

EFZ gibt es auf den Phil. nicht, aber wenn Du den Namen im Pass ändern wills wirst Du ne Reihe von Dokumenten schon noch brauchen.
Da das phil. Gesetz für 18 Jahre noch die elterl. Erlaubnis zum Heiraten vorschreibt,
kann es da schon Probleme geben, die Ehe auch auf den Phil. anzuerkennen.

Die NSO Dokuments kann man auch Online bestellen

https://www.ecensus.com.ph/Secure/frmIndex.asp


Auf alle Fälle mabuti in Deutschland.

Raven
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema