Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung (Gelesen: 1.628 mal)
Manuela
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 66

Neuss 41462, Germany
Neuss 41462
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
31.05.2007 um 20:34:58
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach im Forum gelesen, dass bei
Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnis
für ausländische Ehepartner von Deutschen keine
Einkommensnachweise von der ABH gefordert werden 'dürfen'
Unsere macht das aber. Das war auch bei Erteilung der
Aufenthaltserlaubnis kein Problem, da ich zu diesem
Zeitpunkt gearbeitet habe.
Jetzt läuft die Aufenthaltserlaubnis am 13.6. ab und für
die Verlängerung muss ich wieder mein Einkommen nachweisen.
Das kann ich momentan nicht, da ich auf Grund von Elternzeit
nicht arbeite und erst per 2.7. in Teilzeit anfange.
Den Vetrag habe ich aber noch nicht und wir wollen am 12.6.
nach Marokko (Heimatland meines Mannes).
Jetzt will uns die ABH nur eine Bescheinigung ausstellen und
die Verlängerung erst geben wenn ich die Verdienstbescheinigung
vorlege.
Mein Mann ist sich aber sicher, dass er mit dieser Bescheinigung
nicht aus Marokko ausreisen darf, sondern nur mit einer
offiziellen Aufenthaltserlaubnis in seinem Pass.
Was tun ?

Danke und Gruss
Manuela
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #1 - 31.05.2007 um 21:03:01
 
Hallo Manuela,

liegt da kein Missverständnis vor? -

Wenn nicht, und kein anderes Verlängerungshindernis besteht, wäre das Verhalten der ABH IMHO rechtswidrig.

Der Erteilung und Verlängerung einer AE nach § 28 AufenthG, und um eine solche handelt es sich ja wohl, steht nicht gesicherter Lebensunterhalt nicht entgegen - solange die Ehe rechtmäßig als familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland besteht und gelebt wird, gibt es, laut geltendem Recht, einen Rechtsanspruch auf diese AE.

Etwas anderes wäre es, wenn Ihr schon drei Jahre in Deutschland verheiratet seid und Dein Mann jetzt die NE haben möchte - das wäre wohl gegenwärtig nicht möglich, da dazu das Erfordernis des gesicherten Lebensunterhalts besteht.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Manuela
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 66

Neuss 41462, Germany
Neuss 41462
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #2 - 31.05.2007 um 23:12:07
 
Hallo Schweitzer,

vielen Dank für die Antwort.
Missverständnis ? Nein ! Er hat wortwörtlich gesagt
meine Verdienstbescheinigung wäre die Grundlage für die
Verlängerung.

Aber was mach ich, wenn er uns die Verlängerung trotzdem
nicht gibt ?
Dann können wir den Urlaub wohl vergessen, denn die Gefahr
geh ich nicht ein, dass mein Mann womöglich dableiben muss.

Gruss
Manuela
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #3 - 31.05.2007 um 23:23:05
 
Hi,
wenn nicht verlängert würde, müsste er eine Fiktions-
bescheinigung nach § 81 Abs. 4, 5 AufenthG bekommen.
Damit könnte er auch wieder nach D. einreisen. Bei einem
Direktflug oder Landreisen über Schengengebiet (Fra, Esp)
sehe ich da kein Problem. Oder denkst Du, dass die marokk.
Behörden Schwierigkeiten machen würden?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Manuela
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 66

Neuss 41462, Germany
Neuss 41462
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #4 - 31.05.2007 um 23:44:46
 
Hallo Mick,

ja genau das ist der Punkt, die marokkanischen
Behörden lassen ihn nicht mehr raus, da sie mit der
Fiktionsbescheinigung nichts anfangen können.
Für die gilt nur eine Aufenthaltsgenehmigung im Pass.

Gruss
Manuela
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rolsoft
Junior Top-Member
**
Offline


Immer den Ball flach halten
;-)


Beiträge: 175

69207 Sandhausen, Baden-Württemberg, Germany
69207 Sandhausen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #5 - 01.06.2007 um 00:38:00
 
Hallo Manuela,

dann drucke dir doch den § 28 AufenthG
Zitat:
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem ausländischen

Ehegatten eines Deutschen,
 
minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
 
Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat.

aus und weise den SB dezent auf die Rechtslage hin, wenn der sich querstellen sollte gehst du zu seinem Vorgesetzten. Schweitzer hat schon recht (IMHO)  Zwinkernd.

VG
Rolsoft
Zum Seitenanfang
  

Intelligenz ist das am gerechtetsten verteilte Gut der Welt.
Jeder denkt er hat genügend davon!
http://www.facebook.com/roland.schediwy.7?ref=tn_t  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #6 - 01.06.2007 um 07:44:25
 
Guten Morgen,

ich sage es noch einmal deutlich, die ABH verhält sich rechtswidrig - es sei denn die Fiktionsbescheinigung wurde nur ausgestellt, weil derzeit etwa  wegen zu hohem Arbeitsaufkommen die AE nicht unmittelbar verlängert werden kann - allerdings sehe ich in Eurem Fall nicht, was daran besonders lange dauern sollte.

Wenn das mit den marokkanischen Behörden so stimmt, dann solltet Ihr die ABH noch einmal in freundlichen aber deutlichen Worten auf die Rechtslage hinweisen und auch auf die Folgen, wenn jetzt ohne ersichtlichen Grund lediglich eine Fiktionsbescheinigung erteilt würde. (ggf. an den Vorgesetzten wenden, wenn das nichts hilft könnte man durchaus auch mal probieren, die entsprechende Fachabteilung des Innenministeriums zu kontaktieren - möglicherweise über den Ausländerbeauftragten Eurer Stadt/Region oder eine seriöse Migrationsberatungsstelle- bitte bei allem Frust alles auch höflich tun!)

Sollte das alles nichts nutzen, bliebe nur der Rechtsweg - Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen (vorher schriftlichen Bescheid verlangen), allerdings kann sich das dann hinziehen und Eure geplante Reise würde wohl dennoch platzen. Hinsichtlich der Möglichkeit der Sinnhaftigkeit der Beantragung der Herstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs solltet Ihr Euch ggf. dann juristisch bearten lassen. Die Beantragung des Erlasses einer einstweiligen Anordnung wäre IMHO dann erst bei der nächsten Stufe (Klage) möglich, aber dazu bedürfte es dann insbesondere fundierter juristischer Hilfe.

Das kann und darf hier im Rahmen des Forums nicht geleistet werden.

Ich hoffe für Euch, dass es soweit nicht kommen muss, weil die Rechtslage, wie hier schon mehrfach gesagt, eigentlich sehr eindeutig ist.

Ich drücke Euch sehr die Daumen  -

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Manuela
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 66

Neuss 41462, Germany
Neuss 41462
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #7 - 02.06.2007 um 11:09:36
 
na, geht doch.
waren gestern nochmal bei der ABH und der Mitarbeiter
zeigte sich kooperativer als sonst.
haben ihm das problem geschildert und haben doch tatsächlich
die aufenthaltsgenehmigung bekommen.
für ein jahr und wenn wir dann den verdienstnachweis
vorlegen bekommen wir wahrscheinlich eine für 3 jahre.
hat mir dann bestätigt, dass der verdienstnachweis nur
gebraucht wird um zu entscheiden für wie lange die
aufenthaltsgenehmigung erteilt wird.
wenn er will scheint er doch zu wissen, wie es geht.
vielen dank nochmal für eure hilfe, besonders an schweitzer.

gruss
manuela
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung der Aufenhaltsgenehmigung
Antwort #8 - 02.06.2007 um 11:40:27
 
Na also, dann war das wirklich nur ein Mistverständniss Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema