Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Probleme bei Ehegattennachzugsvisum (Gelesen: 10.640 mal)
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
20.05.2007 um 15:30:34
 
Erst mal ein herzliches Hallo allerseits! Ich wende mich heute an euch, weil mein Mann seit 3 Monaten auf sein Visum wartet um endlich zu mir kommen zu können und die Botschaft ihn immer wieder abwimmelt und behauptet, die notwendigen Unterlagen der deutschen ABH wären noch nicht angekommen. Sogar die Leiterin der ABH hier hat sich sehr für mich eingesetzt, wobei man ihr erst sagte, die Unterlagen wären angekommen aber man hätte keine Zeit, es zu bearbeiten. Als ich dies der Botschaft in Pristina geschrieben habe, hieß es auf einmal, die Unterlagen wären bearbeitet aber es bedarf noch weiterer Prüfung, ohne konkrete Hinweise. Ich habe diese Mail dann ausgedruckt und meinem Mann geschickt, damit er damit zur Botschaft geht um herauszufinden wo genau das Problem liegt. Resultat? Man hat ihn in die Akte schauen lassen um dann wieder zu sagen, die Papiere aus Deutschland sind noch nicht angekommen, sonst würde er sofort das Visum bekommen.
Irgendwie kommen wir uns veräppelt vor  Ärgerlich ich meine, sollen sie einfach sagen wie es ist (keine Lust, keine Zeit) und nicht den Schwarzen Peter nach Deutschland schieben. Ich hatte vor 14 Tagen eine schwere Operation und bräuchte den Beistand meines Mannes nötiger als sonst und trotzdem tut sich nichts, außer dass die mir geschrieben hatten, er könnte vielleicht ein Besuchervisum bekommen!! Schockiert/Erstaunt
Jedenfalls verstehe ich die Welt nicht mehr und auch die Leiterin der AHB hier vor Ort hat die Faxen dicke. Nun meine Frage: Was kann ich gegen dieses Affentheater unternehmen? Die AHB vor Ort hat keinerlei Einwände, dass mein Mann zu mir kommt, warum also dieses Spielchen? Bzw. wie lange hat die Botschaft Zeit zu spielen, bis sie eine Entscheidung treffen müssen?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, denn dieser seelische Stress ist nicht grade förderlich für meine Regeneration.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chrissi5002
Junior Member
**
Offline


Habe keine Angst vor deinen
eigenen Ideen.


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #1 - 20.05.2007 um 19:56:13
 
Hallo,
hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich dich verstehen kann?
Ich habe Ähnliches erlebt. Bei der ABH wurden mir die Verzögerungen immer mit Arbeitsüberlastung erklärt. Verzögerungen bei der deutschen Botschaft habe ich mir erklärt, dass die Mitarbeiter vieler solcher Fälle zu bearbeiten haben.
Meine Nerven waren in dieser Zeit des Wartens auf das Fzf-Visums sehr angespannt. Ich habe versucht, immer wieder mit Verantwortlichen zu reden und Gründe für die Verzögerungen zu ergründen, um dann bei den entsprechenden Behörden wieder nachzufragen, zu schreiben oder zu mailen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #2 - 20.05.2007 um 20:42:19
 
Ein Fzf Visum ist ein zustimmungspflichtiges Visum.
Das bedeutet, die Botschaft darf ein Visum erst ausstellen nachdem die zu beteiligende ABH grünes Licht gegeben hat.
Der ABH wird via BVa in Köln ein Exemplar des Visaantrages und der mit visaantrag vorgelegten Unterlagen übersandt.

Gründe für Verzögerungen könnten in der Historie des Antragstellers liegen, falls dieser  früher bereits in Deutschland lebte und erst seine alte Ausländerakte angefordert werden muss.
Verzögerungen könnte es auch bei früheren illegalen oder Aufenthalten als Asylbewerber geben.

Ein weiter Grund für Verzögerungen liegt manchmal in der notwendigen Überprüfung von Urkunden oder der Ausräumung von evtl Verdachten auf Scheinehe.

Wenn die ABH keine Einwände hat wie behauptet sollte Sie der Botschaft die Zustimmung zur Visaerteilung übermitteln, dann gibt es auch ein Visum.

Gibt es hier evtl wichtige wesentlich nicht genannte Infos, evtl Historie in Deutschland oder anderen europ. Staaten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #3 - 20.05.2007 um 22:31:02
 
Hallo Hummersuppe

So viel ich weis ,schickt die ABH das alles dann per email an die Botschaft oder per fax  Stellungsnahme usw.,da sie es dann am gleichen tag noch haben ,also so war oder ist es bei mir ,kann auch sein das ich da falsch liege ,nur mir hat meine sachbearbeiterin von der ABH gesagt das sie das immer so machen ,wenn der antrag dann da ist .Es geht doch bei dir um FZF oder ???????


Lg Kira
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #4 - 20.05.2007 um 23:06:19
 
Kira3167 schrieb am 20.05.2007 um 22:31:02:
So viel ich weis ,schickt die ABH das alles dann per email an die Botschaft oder per fax  Stellungsnahme usw.,da sie es dann am gleichen tag noch haben ,also so war oder ist es bei mir ,kann auch sein das ich da falsch liege ,nur mir hat meine sachbearbeiterin von der ABH gesagt das sie das immer so machen ,wenn der antrag dann da ist .Es geht doch bei dir um FZF oder ??????? 


Richtig, falls die ABH am Visa-Online System teilnimmt liegen die Zustimmungen oder Stellungnahme der Botschaft sehr schnell vor, wie schnell hängt auch vom Zeitunterschied und tech. Störungen ab.
Ansonsten per Fax via BVA Köln max 1 AT
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #5 - 21.05.2007 um 15:22:44
 
Aber genau das ist ja der Knackpunkt - Die Ausländerbehörde hier war sehr freundlich und zuvorkommend. Diese Historie gab es (Asylantrag vor 8 Jahren) aber das wurde alles schon abgeklärt (Anforderung der Unterlagen, Rücksendekostenerstattung, Führungszeugnis etc.) Hier haben die Behörden grünes Licht gegeben. Fakt ist, dass die Unterlagen bereits vor 8 Wochen nach Pristina geschickt wurden. Was ich eigentlich nur will ist, dass man mit meinem Mann endlich Klartext redet und nicht zum 20. Mal sagt, die Papiere aus Deutschland sind noch nicht da. Ich meine ich habe die Menschenmassen gesehen, die sich vor der Botschaft tümmeln (ich selbst hatte ja keinen Zutritt  hä? und ich kann mir gut vorstellen, dass die da im Akkord schuften müssen aber bitte einfach bei der Wahrheit bleiben - schließlich verlangt man das ja auch von uns. Mein Arzt hatte mir Bettruhe verordnet aber da ich auf mich alleine gestellt bin blieb mir bisher nichts anderes übrig als die Einkaufstüten alleine nach Hause zu schleppen etc. Ist so was nicht ein guter Grund das Verfahren zu beschleunigen? Muss ich erst im Sterben liegen bevor man Gehör findet? Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #6 - 21.05.2007 um 15:30:38
 
Kira3167 schrieb am 20.05.2007 um 22:31:02:
Hallo Hummersuppe

So viel ich weis ,schickt die ABH das alles dann per email an die Botschaft oder per fax  Stellungsnahme usw.,da sie es dann am gleichen tag noch haben ,also so war oder ist es bei mir ,kann auch sein das ich da falsch liege ,nur mir hat meine sachbearbeiterin von der ABH gesagt das sie das immer so machen ,wenn der antrag dann da ist .Es geht doch bei dir um FZF oder ???????


Lg Kira


Ja genau, hier wurde mir versichert, dass es vor 8 Wochen abgeschickt wurde und schon ebenso lang wird ihm 1 x wöchentlich gesagt, dass es noch nicht angekommen sei. Wahrscheinlich haben sie es doch per Packesel verschickt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #7 - 21.05.2007 um 15:35:18
 
Hummersuppe schrieb am 21.05.2007 um 15:30:38:
Ja genau, hier wurde mir versichert, dass es vor 8 Wochen abgeschickt wurde und schon ebenso lang wird ihm 1 x wöchentlich gesagt, dass es noch nicht angekommen sei. Wahrscheinlich haben sie es doch per Packesel verschickt Zwinkernd



Ruf doch einfach mal selbst beim BVA an, die werden dir sagen ob es wirklich abgeschickt wurde und wann es da war.

http://www.bva.bund.de/cln_047/nn_924660/DE/Aufgaben/Abt__III/InnereSicherheitAu...

Ich denke die Behörden wollen halt nich das man da so oft anruft und nachfragt weil die auch sehr viel andere Sachen zutun haben ,  und es sie stört wenn jeder immer da anruft und nachfragt.

Hab mich auch immer aufgeregt aber bringt nix die sagen schon bescheid wenn die weitergekommen sind

Liebe grüße

Desi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #8 - 21.05.2007 um 15:41:58
 
chrissi5002 schrieb am 20.05.2007 um 19:56:13:
Hallo,
hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich dich verstehen kann?
Ich habe Ähnliches erlebt. Bei der ABH wurden mir die Verzögerungen immer mit Arbeitsüberlastung erklärt. Verzögerungen bei der deutschen Botschaft habe ich mir erklärt, dass die Mitarbeiter vieler solcher Fälle zu bearbeiten haben.
Meine Nerven waren in dieser Zeit des Wartens auf das Fzf-Visums sehr angespannt. Ich habe versucht, immer wieder mit Verantwortlichen zu reden und Gründe für die Verzögerungen zu ergründen, um dann bei den entsprechenden Behörden wieder nachzufragen, zu schreiben oder zu mailen.


Hallo Chrissi,

die einzigen Probleme, die ich mit den deutschen Behörden hatte war beim Erlangen des EFZ. Das hatte 6 Monate gedauert, weil Mitarbeiter Nr. 1 mir falsche Infos gegeben hatte bzw. zu den Dokumenten immer ok gesagt hatte, bis er dann in Urlaub ging und seine Vertretung (der Amtsleiter) da anderer Meinung war. Das Hauptproblem war letztendlich den Staatsangehörigkeitsnachweis zu bekommen, da die Leute im Kosovo momentan noch keine haben, bzw. teilweise nach Serbien müssen. Und mit dem ganzen Hass der dort in dieser Region herrscht und Bakschisch eine Selbstverständlichkeit darstellt ging es nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes. Als wir dann alles zusammen hatten inkl. der sündhaft teuren Übersetzungen ging es recht flott. Binnen 1 Woche hatte ich es und bin sicherheitshalber noch mal zur Behörde in Bayreuth um mir eine Apostille zu holen, nicht dass es dann am Ende heißt, das EFZ wäre eine Fälschung oder so.

Wenn es mir gesundheitlich nicht so schlecht ginge (inkl. Hiobsbotschaft Verdacht auf Tumor) wäre das Warten auch erträglicher. Habe der Botschaft sogar angeboten meinen Arztbrief zu schicken, damit sie sehen, dass ich keine Märchen erzähle. Ich sagte, sie könnten es ja auf 2 Monate begrenzen, da kam dann der Vorschlag, es mit einem Besuchervisum zu versuchen. Fragt sich dann nur wie lange das dauert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #9 - 21.05.2007 um 18:27:37
 
Hallo Desi,

herzlichen Dank für den Tipp, ich hatte bisher ans Auswärtige Amt in Berlin geschrieben, weil mir bisher gesagt wurde, dass alles über Berlin läuft.
Nun anrufen werde ich dort nicht, aber ich habe gerade eine Email geschickt. Dann kann der Sachbearbeiter sich drum kümmern wenn er Zeit hat. Da wird man sowieso erst nachforschen müssen. Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich will ja nur die Wahrheit, sonst nichts. Wie schon viele andere gesagt haben, sitzen die Behörden am längeren Hebel aber man sollte den Bürgern trotzdem das Recht auf korrekte Information gewähren. So, mal sehen wie es weiter geht. Ich glaube das Wort "Scheinehe" sollte man neu definieren!! Vor allem, wenn einem das Visum verweigert wird - wegen Scheinehe  hä? Mit anderen Worten, wie kann ich eine Ehe führen, wenn man mir nicht mal die Gelegenheit dazu gibt?? Bislang existiert meine Ehe nur auf dem Papier, es scheint also so als sei ich verheiratet  weinend

Nochmals Danke

Hummersuppe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #10 - 21.05.2007 um 23:23:20
 
Hummersuppe schrieb am 21.05.2007 um 18:27:37:
Hallo Desi,

herzlichen Dank für den Tipp, ich hatte bisher ans Auswärtige Amt in Berlin geschrieben, weil mir bisher gesagt wurde, dass alles über Berlin läuft.
Nun anrufen werde ich dort nicht, aber ich habe gerade eine Email geschickt. Dann kann der Sachbearbeiter sich drum kümmern wenn er Zeit hat. Da wird man sowieso erst nachforschen müssen. Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich will ja nur die Wahrheit, sonst nichts. Wie schon viele andere gesagt haben, sitzen die Behörden am längeren Hebel aber man sollte den Bürgern trotzdem das Recht auf korrekte Information gewähren. So, mal sehen wie es weiter geht. Ich glaube das Wort "Scheinehe" sollte man neu definieren!! Vor allem, wenn einem das Visum verweigert wird - wegen Scheinehe  hä? Mit anderen Worten, wie kann ich eine Ehe führen, wenn man mir nicht mal die Gelegenheit dazu gibt?? Bislang existiert meine Ehe nur auf dem Papier, es scheint also so als sei ich verheiratet  weinend

Nochmals Danke

Hummersuppe


Kannste ruhig anrufen sind voll lieb da haben mir sogar noch verraten das bei uns die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde und deswegen auch alles länger geht Zwinkernd Ja die Gedanken machen ich mir auch öfter, die du dir maschst was hab ich mich schon aufgeregt und war kurz davor das Telefon durchs fenster zuwerfen.

1. Weil die botschaft nie auskunft geben wollte

oder

2. Immer aufgelegt hat

Die vorgehensweiße versteh ich auch nich immer ganz aber nun gut was kann man tun ausser warten eigentlich nix  Laut lachend

Ja das mit dem Scheinehe verdacht schnall ich auch nich immer gleich Zwinkernd Und ich wette das wird bei mir auch noch kommen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #11 - 22.05.2007 um 02:02:49
 
Hummersuppe schrieb am 21.05.2007 um 15:22:44:
Aber genau das ist ja der Knackpunkt - Die Ausländerbehörde hier war sehr freundlich und zuvorkommend. Diese Historie gab es (Asylantrag vor 8 Jahren) aber das wurde alles schon abgeklärt (Anforderung der Unterlagen, Rücksendekostenerstattung, Führungszeugnis etc.) Hier haben die Behörden grünes Licht gegeben. Fakt ist, dass die Unterlagen bereits vor 8 Wochen nach Pristina geschickt wurden. Was ich eigentlich nur will ist, dass man mit meinem Mann endlich Klartext redet und nicht zum 20. Mal sagt, die Papiere aus Deutschland sind noch nicht da.


Frage doch bitte die ABH auf welchen Weg Sie die Antwort (Zustimmung?) an die Botschaft geleitet hat, notfalls bittest Du um Wiederholung per Fax.
Selten, aber hin und wieder doch, gibt es Falschablage oder Namensverwechselungen, daher sollte die ABH Ihre Antwort einfach der Botschaft noch einmal zuleiten.

Denn falls eine Zustimmung erteilt wurde ist eine Wartezeit von 8 Wochen nicht normal.
Die Antragsteller werden dann regelmäßig deutlich schneller informiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #12 - 22.05.2007 um 10:19:49
 
Einbeck schrieb am 22.05.2007 um 02:02:49:


Frage doch bitte die ABH auf welchen Weg Sie die Antwort (Zustimmung?) an die Botschaft geleitet hat, notfalls bittest Du um Wiederholung per Fax.
Selten, aber hin und wieder doch, gibt es Falschablage oder Namensverwechselungen, daher sollte die ABH Ihre Antwort einfach der Botschaft noch einmal zuleiten.

Denn falls eine Zustimmung erteilt wurde ist eine Wartezeit von 8 Wochen nicht normal.
Die Antragsteller werden dann regelmäßig deutlich schneller informiert.



Der Tipp von Desi war wirklich Gold Wert. Habe dem BVA gestern eine Mail geschickt und heute war prompt die Antwort da. Am 20.02. kam die elektronische Anfrage von Pristina, die am selben Tag nach Bamberg weitergeleitet wurde. Am 02.03. haben die dann die Unterlagen nach Bamberg geschickt. Und seitdem keine Stellungnahme erhalten. Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob die Stellungnahme per Fax oder auch über das BVA gegangen ist. Offenbar ist sie irgendwo untergegangen und die Aussage von der Botschaft war nur ein Standardsatz. Meine Nerven liegen blank!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #13 - 22.05.2007 um 11:06:34
 
Oh nein is das blöd das heißt ja jetzt nochmal warten  unentschlossen weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hummersuppe
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 29
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme bei Ehegattennachzugsvisum
Antwort #14 - 22.05.2007 um 16:45:06
 
Ich war also heute nochmals bei der ABH und dort hat man mir gesagt, dass das mit dem BVA irrelevant ist und man in Pristina angerufen hat und dort de Eingang bestätigt wurde, man aber einfach überlastet sei. Also erzählen sie den Leuten einfach Märchen um sie hinzuhalten. Und ein Besuchsvisum zu beantragen ist vergeudete Zeit. Da müsste ich schon lebensgefährlich verletzt sein etc. Also gibts nur die Möglichkeiten sich zurück zu lehnen und zu hoffen, dass man in der Zwischenzeit nicht zur Witwe wird.... Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema