Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hier oder in Bosnien heiraten? (Gelesen: 4.363 mal)
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hier oder in Bosnien heiraten?
18.04.2007 um 19:39:31
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab schon ´ne Menge im Forum gelesen, aber noch keine konkrete Antwort gefunden.

Aaaalso, ich bin deutsche Staatsbürgerin (mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und gutem Einkommen) und mein Teuerster ist Bosnier der auch dort lebt. Wir haben nun beschlossen zu heiraten, da dieses hin- und her einfach nervenaufreibend ist und wir einfach nicht mehr ohne den Anderen sein möchten. So weit - so gut....

Nun meine Fragen:
Wo sollten wir heiraten? Wo und wie ist es am einfachsten, sichersten und unkompliziertesten? Aus meinem privaten Umfeld habe ich schon desöfteren gehört, dass wenn man in BiH heiratet und man ein Visum beantragt, dass es mind. 6 Monate dauert (auch wenn auf der Internetseite der dtsch.Botschaft und laut Ausländerstelle immer nur die Rede von max. 3 Monaten ist). Wie lange dauert es in Deutschland? Wie lange müsste er auf ein Visum zur Eheschließung warten?

Ach ja, er war bislang nur einmal für 2 Monate in Deutschland zu Besuch (er ist natürlich pünktlich ausgereist!) und er ist auch nicht vorbestraft gleiches gilt natürlich auch für mich.

Für eure Antworten DANKE ich euch im Voraus!

Gruß
Subsun
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #1 - 18.04.2007 um 19:51:50
 
Subsun schrieb am 18.04.2007 um 19:39:31:
Aus meinem privaten Umfeld habe ich schon desöfteren gehört, dass wenn man in BiH heiratet und man ein Visum beantragt, dass es mind. 6 Monate dauert (auch wenn auf der Internetseite der dtsch.Botschaft und laut Ausländerstelle immer nur die Rede von max. 3 Monaten ist).

In meinem Umfeld hört sich das ganz anders an, da kenne ich persönlich jemanden, bei dem von der Abgabe des Antrages bis zur Bewilligung keine 4 Wochen vergangen sind Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #2 - 18.04.2007 um 19:55:45
 
Ausserdem verbessert mich wenn das jetzt nicht stimmt, aber ist es nicht so das es auch ein bisschen länger dauert wenn man ein eheschließungsvisum für hier beantragt?  unentschlossen

Ich hab ja auch im AUsland geheiratet(serbien) und mir kam das wesentlich einfacher vor als ein Eheschließungsvisum zu beantragen, vorallem weil da ja auch das einkommen zählt was man haben muss.


ALso ich weiß ja jetzt nicht ob das hierhin gehört ich hab a serbien geheiratet und nich in Bosnien vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen.

Haben am 6.03.2007 geheiratet paar tage Später das Visum beantragt und nächste Woche soll ich bescheid kriegen ob er ein Vium bekommt oder nicht. Also ging schon schnell weiß nur nich ob es da das gleiche ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #3 - 18.04.2007 um 20:00:50
 
Hallo,

der einzig sichere rechtliche Unterschied zwischen einer Eheschließung hier oder im Heimatland des Parters ist der, dass es für das Visum zur Familienzusammenführung zu Deutschen einen Anspruch gibt während das Visum zur Eheschließung im Wege des Ermessens erteilt wird.

Alles andere ist eine Geschmacksfrage und deswegen bestimmt nicht zu verallgemeinern Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #4 - 18.04.2007 um 22:03:21
 
Viiiiiiiiielen Dank für eure Antworten!

Es spricht eher alles für eine Eheschließung in Bosnien. Hm....

Da hätte ich aber ein weiteres Problem. Für die Eheschließung dort, brauche ich ja ein Ehefähigkeitszeugnis - welches ich hier im Standesamt ausgestellt bekomme. Den frühsten Termin den ich dafür kriege wäre in 3 Wochen, aber bereits in 1 Woche könnte ich (kostengünstig) nach Bosnien fahren. Kann man da irgendetwas machen? Muss ich da wirklich ein Termin zu haben? Und wie lange benötigt das Amt zur Ausstellung? Weiß das jemand von euch....? Stimmt es auch, dass man dafür die Geburtsurkunden der Eltern braucht (das wäre ein neues Problem Zwinkernd )

DANKE!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #5 - 18.04.2007 um 22:14:26
 
Hallo

Also bei mir war das so ,aber ich habe im kosovo geheiratet ,als ich mein ehefähigeitszeugniss beantragt haben ,habe ich gebraucht eine geburtsurkunde von mir ,eine von meinem mann und das ehefähigkeitszeugniss von meinem mann ,erst als ich das alles hatte bekamm ich meine EFZ,und bei mir hat es einen tag gedauert ,ich hoffe es hat dir ein bischen geholfen ?? sag einfach bescheid .

Lg Kira
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #6 - 18.04.2007 um 22:16:19
 
sorryy habe vergessen auf der geburtsurkunde deines mannes stehn die eltern drauf ,habe ich auch noch nie gehört das man die geburtsurkunden der eltern braucht ???ach ja und die kosten für das EFZ waren bei mir 55 euro

Lg kira
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #7 - 18.04.2007 um 22:22:33
 
Also ich musste garkein termin machen bin einfach hin und habs alles abgegeben und dann nach 2 Tagen das Efz abgeholt. Ich denke wenn du mit der Standesbeamtin spricht vielleicht lässt sie dich dann früher hinkommen

DIe Geburtsurkunden der Eltern brauchst du dafür nicht das wäre bei mir auch aber ein ganz großes problem geworden  Laut lachend.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #8 - 18.04.2007 um 22:24:49
 
Mehr hast Du nicht gebraucht? Mir wurde gesagt, dass ich von ihm auch eine Meldebescheinigung, ein Führungszeugnis und ein Staatsangehörigkeitsnachweis brauche....und hattest Du einen Termin beim Standesamt für die Ausstellung des Efz?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #9 - 18.04.2007 um 22:26:23
 
Oh man, ich kriege hier noch ne Krise!!! Wobei ich schon fast glaube, dass ich mich selbt verrückt mache....aaaaaaaaaaaaaargh!!!!!!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #10 - 18.04.2007 um 22:26:24
 
Subsun schrieb am 18.04.2007 um 22:24:49:
Mehr hast Du nicht gebraucht? Mir wurde gesagt, dass ich von ihm auch eine Meldebescheinigung, ein Führungszeugnis und ein Staatsangehörigkeitsnachweis brauche....und hattest Du einen Termin beim Standesamt für die Ausstellung des Efz?



Sorryy aber wenn meinst du den jetzt ????
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.04.2007 um 22:44:08 von Mick » 
Grund: Zitat geflickt. 
 
IP gespeichert
 
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #11 - 18.04.2007 um 22:27:41
 
Ich meinte Dich Kira, aber vielleicht kann mir auch desislava19 schreiben, welche Dokumente fürs efz brauchte......

Thanks!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #12 - 18.04.2007 um 22:29:21
 
Ja stimmt das hatte ich vergessen ,das brauchen sie natürlich auch und nein ich hatte keinen termin ,bin einfach mit den ganzen papieren hin und am nächsten tag  konnte  ich  es  abholen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #13 - 18.04.2007 um 22:38:17
 
OK!

So nun meine letzt Frage und dann nerve ich auch nicht mehr....(hoffe ich zumindest  Zwinkernd

Mein Verlobter war bereits verheiratet. Brauche ich für das efz nun das ganze Scheidungurteil oder reicht eine Bescheinigung, dass er es war und nun ledig ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kira3167
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130

Stuttgart/Esslingen, Germany
Stuttgart/Esslingen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hier oder in Bosnien heiraten?
Antwort #14 - 18.04.2007 um 22:42:57
 
Halo Subsan

Also in seinem EFZ müsste drin stehn das er geschieden ist oder auch in seiner geburtsurkunde ,aber sonst brüchte er ein rechtskräftiges scheidungsurteil ,falls das im ausland war noch eine übersetzung auf deutsch .oder frag einfach die frau auf dem standesamt die sollte das auch wissen ,hast du von der damen vom standesamt keine liste mitbekommen wo das alles drauf steht ?? was du brauchst ?? ich habe damals so eine liste bekommen

PS: Du nervst nicht ,ich kenn das wenn man kein plann hat und es ist viel was man da alles wissen sollte  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema