Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum zur Eheschliessung (Gelesen: 1.577 mal)
anou
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Armenisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum zur Eheschliessung
04.04.2007 um 16:00:26
 
Hallo an alle,
habe ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich habe vor ca. 10 Wochen einen Visumantrag bei der Deutschen Botschaft gestellt, (Visum zur Eheschliessung in Deutschland).

Ca. 5 Wochen nach dem ich den Antrag gestellt hatte, hatten ich und mein Verlobter eine zeitgleiche Befragung. Er bei der Ausländerbehörde und ich bei der Deutschen Botschaft. Jetzt sind seid dem wieder 5 Wochen vergangen.

Die ABH teilte meinem Verlobten auf seine Nachfage am Telefon mit, dass die Papiere vor drei Wochen zu weiterverarbeitung an die Botschaft geschickt worden sind. Nun würde ich gerne erfahren was es bedeutet, ob die ABH seine Zustimmung geschickt hat oder nicht, so wie ich im Forum gelesen habe, macht die ABH es im Falle einer Zustimmung auch oft per Fax oder Mail, ist das richtig?

Oder passiert es auch, dass die Zustimmung oder Ablehnung nur per Post geschickt werden? Ist das so üblich, dass die Botschaft immer noch keine Enscheidung hat für mich, wie lange könnt es noch dauern bis wir bescheid bekommen? Wird mein Verlobter auch schriftlich informiert wie die ABH sich entscheiden hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand ein paar antworten für meine Fragen hätte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anemonecity
Junior Member
**
Offline


No Dive, No Life :)


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #1 - 04.04.2007 um 16:14:23
 
Hallo Anou,

zum Visum zur Eheschließung kann ich leider nix sagen. Wir (mein Mann und ich) haben FZF-Visum beantragt und das ganze Prozedere war dann letztendlich incl. einer kurzen Befragung nach genau acht Wochen abgeschlossen. Nicht ganz eine Woche nach der zeitgleichen Befragung hatte er dann auch schon das OK der Deutschen Botschaft und am darauf folgenden Tag konnte er sein Visum abholen.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, wird das aber wohl ganz unterschiedlich gehandhabt.

Der Schriftverkehr zwischen ABH und Botschaft ging bei uns auch immer sehr flott; soweit ich weiß per Fax, zumindest nach der Befragung.

Welche Staatsangehörigkeit hast du eigentlich?

Gruß, Anemonecity
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #2 - 04.04.2007 um 16:23:16
 
Zitat:
Nachdem was ich hier so gelesen habe, wird das aber wohl ganz unterschiedlich gehandhabt.


So ist es.

Eine seriöse Prognose für den von anou hier dargestellten Fall wird hier so niemand abgeben können. Jedenfalls, ob Fax oder mail oder sonst etwas benutzt wird, ist kein Indiz für Zustimmung oder Ablehnung. (wäre aber mal 'ne Idee  Zwinkernd) - Noch halte ich den Zeitrahmen der Bearbeitung des Visaantrags in anous Fall für durchaus normal.

Wird vorerst nichts weiter bleiben als sich zumindest noch ein wenig zu gedulden, auch wenn es schwer fällt...

Zitat:
Wird mein Verlobter auch schriftlich informiert wie die ABH sich entscheiden hat?


Das ganz sicher nicht, denn nicht die ABH sondern die Botschaft entscheidet über die Vergabe des Visums. Von der gibt es dann allerdings Bescheid.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
anou
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Armenisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #3 - 04.04.2007 um 17:09:26
 
Hi, danke für die Antworten!

Ich habe die armenische Staatangehörigkeit. Dass die Botschaft über die Vergabe der Antrags entscheidet, dass ist mir bekannt, aber es hängt doch damit zusammen, ob die ABH zustimmt oder ablehnt? Wie lange könnte es denn maximal noch dauern biss, bis ich bescheid bekomme? Und könnte mein Verlober bei der ABH nachfragen, wie sich sich entscheiden haben, ich meine wie sich die ABH entscheiden hat?
Welche staatsangehörogkeit hat dein Mann Anemonecity???

Geuß Anou
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anemonecity
Junior Member
**
Offline


No Dive, No Life :)


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #4 - 04.04.2007 um 18:00:46
 
Hallo Anou,

mein Mann ist Ägypter, lebt und arbeitet aber zur Zeit in einem Golfstaat.

LG, Anemonecity
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anou
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Armenisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #5 - 16.04.2007 um 09:11:25
 
Guten morgen alle zusammen!

Nun sind seit meinem Visumantrag 12 Wochen vergangen und wir wissen immer noch nichts. Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Bearbetungszeit normal ist?

LG Anou[/color]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #6 - 16.04.2007 um 09:32:41
 
anou schrieb am 16.04.2007 um 09:11:25:
Guten morgen alle zusammen!

Nun sind seit meinem Visumantrag 12 Wochen vergangen und wir wissen immer noch nichts. Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Bearbetungszeit normal ist?

LG Anou[/color]

Hi Anou,
wie Schweitzer schon schrieb, kann das leider niemand sagen. Wir wissen hier nicht, welches Konsulat zuständig ist und welche weiteren Einzelheiten Eurer konkreter Fall beinhaltet.
Allein das Konsulat wird Deine Frage beantworten können.
Nach so langer Wartezeit halte ich es auch für angemessen, dort mal schriftlich oder telefonisich anzufragen.

lG
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anou
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Armenisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #7 - 16.04.2007 um 09:46:20
 
Hi,
das Problem ist nur, dass die Botschaft keine Auskunft erteilt über den Stand der Dinge, alles was sie am Tel. sagen ist es, dass es noch keine Entscheidung gibt. Es ist die deutsche Botschaft in Armenien.
Was könnte man tuen um etwas zu erfahren???

Ich bin für jede Antwort dankbar........
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #8 - 16.04.2007 um 09:57:55
 
Hallo anou,

Du fragst.

Zitat:
Was könnte man tuen um etwas zu erfahren???


Ich fürchte, im Moment wirklich nichts. Denn, wenn Dir die Botschaft gerade mitgeteilt hat, dass noch keine Entscheidung getroffen worden ist, ist das die einzige Stelle, die das seriös sagen und beurteilen kann. Somit ist immerhin noch alles drin - sieh es mal von dieser positiven Seite.

Da letztlich auch die Botschaft die entscheidungsrelevante Stelle ist, wüsste ich nichts, Dir zu raten, wo und mit welchem Erfolg Du anderswo jetzt nachfragen könntest oder solltest.

Ich verstehe Dich sehr gut, dass es Dir schwer fällt mit einer gewissen Ungewissheit im Bauch einfach nur geduldig zu sein (oder sein zu müssen), aber drei Monate Bearbeitung sind eben noch nicht so ungewöhnlich viel ...

Sei noch ein bisschen tapfer ...

=schweitzer=
 
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
anou
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Armenisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschliessung
Antwort #9 - 20.04.2007 um 13:58:14
 
Als erstes, vielen dank an schweizer, die antwort hat mir etwas geholfen.
Nach lagen warten habe ich heute einen Anruf von der Botschaft erhalten, dass ich Beweise mitbringen soll, über die Beziehung zu meinen Verlobten. Das habe ich auch sofort gemacht, habe ein paar gemeinsame Fotos und ein paar mails mit genommen. Denkst ihr das das ausreicht? Und heisst es, dass die ABH ihr okey gegeben hat, aber die Botschaft bedenken hat???

ich bedanke mich im voraus.
Grüße Anou
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema