Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (Gelesen: 2.170 mal)
Xiaozhu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
25.03.2007 um 17:26:13
 
Hallo,

Ich bin im Jahr  1998 mit einem Studentenvisum nach D. gekommen (Mein damaliger Freund-inzwischen mein Mann  Augenrollen - hat fuer mich gebuergt.). Mein Studium beendete ich im Jahr 2005. Im April 2005 haben wir schliesslich geheiratet. Meine Frage ist nun, ob ich nach der langen Zeit in Deutschland bereits Anspruch auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung habe.

Ich haette die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gerne schon demnaechst, da mein Mann evtl. in einem Jahr fuer mehrere Jahre ins ausser-europaeische Ausland entsandt wird. Wir befuerchten naemlich, dass ich sonst bei jeder Heimreise wieder ein Visum fuer Deutschland benoetige. Diesen Umstand wuerden wir natuerlich gerne vermeiden.

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #1 - 25.03.2007 um 17:32:45
 
Wenn Dein Mann deutsch ist, gilt § 28 Abs.2 AufenthG, 3 Jahre AE.
Ist er nicht deutsch gilt § 9 AufenthG, 5 Jahre AE.

Die Aufenthaltsbewilligung/-erlaubnis zum Studium zählt nicht, sondern nur die AE, die Du aufgrund der Eheschließung erhalten hast.

Gruß, J.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
Xiaozhu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #2 - 25.03.2007 um 17:45:48
 
Hi Janey,

herzlichen Dank fuer die schnelle und klare Antwort  Durchgedreht. Mein Mann ist Deutscher. Die 3 Jahre koennten wir gerade noch vor der Abreise vollbekommen.

Gleich noch eine Frage: Wie ist es eigentlich, wenn ich praktisch schon kurz nach der Erteilung der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung Deutschland verlasse? Verfaellt die unbefristete AG dann? Ist die unbefristete AG an sonstige Bedingungen gekoppelt?

Danke!   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #3 - 25.03.2007 um 17:49:19
 
§ 51 Abs.2 S.2 AufenthG

Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7. Zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis stellt die Ausländerbehörde am Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts auf Antrag eine Bescheinigung aus.

Also vor der Ausreise bei der ABH eine Bescheinigung ausstellen lassen, dann erlischt die NE nicht.
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
Xiaozhu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #4 - 25.03.2007 um 18:04:21
 
Hallo Janey,

Vielen herzlichen Dank fuer die schnellen und konkreten Anworten!
Jetzt mache ich mir weniger Sorgen.


Gruss, Xiaozhu  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #5 - 25.03.2007 um 18:09:16
 
Kleiner Nachtrag:
Rechne bei NE-Beantragung mit einer (ca.) 4-6 wöchigen Bearbeitungszeit.
Deshalb empfehle ich Dir, den Antrag auch ca. 4-6 Wochen vor Vollendung der 3 Jahre zu stellen.
Setze Dich am besten rechtzeitig mit Deiner ABH in Verbindung. Dann hast auch Du Zeit, die erforderlichen Unterlagen zusammen zu stellen.

Viel Glück, J.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
Xiaozhu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
Antwort #6 - 25.03.2007 um 18:55:33
 
Es ist einfach unglaublich aber genial, dass du unsere Sorgen so gut kennst und uns auch noch unterstuetzt. Vielen dank!  Laut lachend

Gruss, Xiaozhu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema