Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in der Türkei und nun? (Gelesen: 2.722 mal)
larali
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in der Türkei und nun?
28.01.2007 um 21:07:09
 
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir möglicherweise weiterhelfen und mir einige gute Ratschläge mit auf den Weg geben....
Ich danke euch zum im vorraus.

Ich ( deutsche Staatsbürgerin) habe mitte Januar einen türkischen Staatsbürger in der Türkei geheiratet.
Nach etwa zwei Wochen haben wir dann das Visum zur Familienzusammenführung bei der zuständigen Botschaft in Istanbul gestellt.
Jetzt bin ich alleine wieder zurück nach Deutschland gekommen, um hier alle Eventualitäten zur reibungslosen Zusammenführung abzuklären.
Könnt ihr mir sagen, wohin mich mein erster Weg führen sollte, jetzt nachdem ich verheiratet bin. Was muss ich als erstes tun?
Natürlich muss ich meinen Nachnamen ändern. wo mache ich das am besten?
Kann ich dies einfach bei meiner Polizei tun, um meinen Namen im Melderegister zu ändern oder muss ich dafür irgendwo anders hin?
Ich bin zur Zeit noch Familienversichert, das ändert sich doch sicher auch?
Ist mein Mann dann automatisch bei mir mitversichert?
Muss ich dann selber für den Krankenkassenbeitrag aufkommen ( momentan hat dies ja meine Mutter gezahlt)? Oder möglicherweise nicht, da ich nur einen Minijob habe, Schülerin bin und von Hart 4 unterstützt werde?
Desweiteren beziehe ich zur Zeit noch Kindergeld, fällt dieses nachdem ich jetzt verheiratet bin auch weg oder kommt es eher daruf an , was ich oder mein Mann verdiene?
Solange meinem Ehemann das Visum nicht zugeteilt wird, kan ich ihn bei mir noch nicht anmelden, oder könnte dies schon im vorraus geschehen?

Es wäre schön von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke  Larali
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lugati
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #1 - 28.01.2007 um 21:11:45
 
Deinen Nachnamen musst du beim Standesamt ändern lassen-aber das geht erst, wenn dein Mann hier ist - so war es zumindest bei alen, die ich kenne.
Erst dann kannst du deinen neuen Ausweis beantragen.
Deine Krankenversicherung bleibt so, wie sie ist, denn dein Man ist ja noch nicht in Deutschland. Wenn er dann arbeitet, kannst du dich bei ihm familienversichern.
Und anmelden kann man nur jemanden, der auch in Deutschland ist-das kannst du also auch erst machen, wenn dein mann hier ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
larali
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #2 - 28.01.2007 um 21:42:08
 
Bedeutet das also , dass ich solange mein Ehemann noch nicht in Deutschland ist, ich noch nichts machen kann?
Das mit der Familienversicherung verstehe ich nicht, wie kann ich mich denn bei meinem Mann mitversichern lassen bzw. familienversichert werden, wenn er in Deutschland garnicht versichert war oder ist.
Eher wird er doch dann bei mir mitversichert, oder?
Also soll ich das garnicht bei meiner Krankenkasse melden und weiterhin bei meiner Mutter mitversichert bleiben???
Aber ich bin doch verheiratet, ob mein Mann nun hier ist oder nicht, ändert ja nichts an der Sache, dass ich meinen Pass ändern muss, schliesslich hat sich ja mein Nachname geändert, oder???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #3 - 29.01.2007 um 09:25:58
 
Hallo Larali,

die Namensaenderung kann erst vorgenommen werden, wenn dein Mann (wieder) in Deutschland ist, da man dazu eine gemeinsame Erklaerung abgeben muss. Mein Mann und ich waren damals direkt beim Standesamt I in Berlin, wo wir erstens o.g. gemeinsame Erklaerung abgeben mussten und zweitens unsere Heiratsurkunde zur inhaltlichen Ueberpruefung in das Heimatland meines Mannes (= Ort der Eheschleissung) geschickt wurde. Ich habe dann erst rueckwirkend meinen neuen Familiennamen bekommen (und durfte auch dann erst neue Ausweisdokumente beantragen), als die inhaltliche Ueberpruefung abgeschlossen war.
Fuer weitere Infos  guck http://www.berlin.de/standesamt1/partnerschaft/namensfuehrung_ehe.html
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #4 - 29.01.2007 um 11:09:36
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Ehemann über die KV Deiner Mutter familienversichert werden kann! Da würde ich mich nochmal informieren. Womöglich kann er Hartz IV beantragen, wie es sich dann allerdings mit der KV verhält, weiß ich leider nicht.
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #5 - 29.01.2007 um 13:27:53
 
Das wird sicher nicht funktionieren mit der Versicherung über die Schwiegermutter. Hier in Deutschland wird der Familienbegriff etwas enger gefaßt als in der Türkei.
Hier zählt nur Vater, Mutter und Kind zur Familie.
Verstehe nur nicht ganz, wieso man derartige wichtige Fragen nicht schon im Vorfeld klärt ?

.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
larali
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #6 - 29.01.2007 um 23:57:46
 
Ist denn die Versicherung für meinen Mann sehr wichtig, um vielleicht schneller sein Visum zu bekommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #7 - 30.01.2007 um 10:50:05
 
Hallo,

Versicherungsnachweis braucht Ihr zumindestens nicht beim Konsulat vorzeigen, aber für dich und für Ihn fände ich es schon sehr wichtig, dass man sowas vorher klärt, beschleunigen oder verlangsamen wird so ein Nachweis auch nichs.

Familienversichert wird nicht funktionieren, da du selber nicht versichert bist, über Eltern klappt auch net.

Also wenn dein Mann Hartz 4 Anspruch hat, dann wird von denen die Versicherung auch übernommen, aber ich weiß leider nicht wie es ist, oder was passiert bis sein Antrag bearbeitet wird.

Vielleicht sprichst du noch mal mit einer/deiner Krankenkasse und Fragst die Behörden (Sozialamt) was ich machen könnt.

guel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aynur
Full Member
***
Offline


Gözler kalbin aynasidir,
hic yalan söylemezler!!


Beiträge: 91
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #8 - 30.01.2007 um 16:13:11
 
Die Krankenverischerung bringt ihn nicht schneller und nicht langsamer nach Deutschland?
Solange er in NICHT in Deutschland ist, kann man noch so sehr über Krankenversicherung diskutieren wie man will, er kann sich ja sowieso erst NACH Einreise vesichern lassen.
Was LUGATI, glaub ich, meinte ist, du sollst bis dein Mann kommt, bei deiner Mutter versichert bleiben und wenn er hier ist und einen Job hat, kann er sich selbst eine Krankenkasse suchen und dich dann bei sich mitversichern.
Sollte er allerdings erstmal Hartz4 beziehen müssen, übernehmen die dann eure beiden KV's, weil ihr ja dann auch zusammen berechnet werden!!
Ob du nun verheiratet bist oder nicht, solange dein Mann NICHT hier ist, ändert sich gar nichts für dich: Nicht dein Nachname, nicht deine Steuerklasse, nicht deine Krankenversicherung... NICHTS!!
Das einzige was du machen kannst, ist zum zuständigen Meldemat gehen und deinen Familienstand von "LEDIG" in "VERHEIRATET" ummelden. Das hat keinerlei Vergünstigungen oderso, es sieht einfach besser aus...

Eventuell würde ich mich an deiner Stelle mal mit der Familienkasse in Verbindung setzen. Solange dein Mann noch nicht hier ist, müsstest du es weiterhin bekommen, aber wenn er dann hier ist, kann es sein, dass die sagen, dir steht das nicht mehr zu...
Zum Seitenanfang
  

Die Augen sind der Spiegel des Herzens, &&sie können nicht lügen!!
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei und nun?
Antwort #9 - 31.01.2007 um 10:18:12
 
@larali
Bitte schildere doch den kompletten Sachverhalt mit Hintergrund und Background zu Dir und Ehemann.
Etwa so wie in Deiner PN, dann erhälst Du sicherlich sehr nützliche Infos.
Infos die dir hier keiner geben kann, da er nicht den Sachverhalt komplett kennt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema