Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
sehr dringende Frage!!!! (Gelesen: 7.342 mal)
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag sehr dringende Frage!!!!
11.01.2007 um 17:09:54
 
Hallo
Ein kamerunischer Mann hat eine ID-Card (Personalausweiß),welche nicht auf seinen Familiennamen lautet.Sein Vorname wurde fälschlicherweise als Familienname von den Kamerunischen Behörden eingetragen,im Jahre 2000.
Er hat ein Kind mit einer deutschen Frau,diese würden gerne heiraten.
Da seine ID-Card aber nicht korrekt ist,sein Pass somit auch nicht,können die beide n dies nicht tun.
Dem Standesamt liegen alle benötigten Originaldokumente vor,mit seinem richtigen Familiennamen.Doch bei einer Heirat muss man sich ja ausweisen können,dies kann der Kameruner wegen seiner falschen ID-Card leider nicht.
Das Standesamt verlangt die Korrektur der ID-Card,und die des Reisepasses.
Ist es möglich,die ID-Card in Kamerun von seiner Mutter korrigieren zu lassen,oder muss er dieses selbst tun?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lacrima
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 245
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #1 - 11.01.2007 um 17:21:28
 
Jürgen4Cameroonian schrieb am 11.01.2007 um 17:09:54:
Ist es möglich,die ID-Card in Kamerun von seiner Mutter korrigieren zu lassen

Wenn das kamerunische Recht es zulässt, sollte es eigentlich gehen. Vielleicht mit einer Vollmacht ?
Gibt es eigentlich in D. kein Konsulat Kameruns, das solche Probleme auch hier "Vorort" lösen könnte ?

Gruß,

Lacrima
Zum Seitenanfang
  

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein leben lang. (Martin Luther)
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #2 - 11.01.2007 um 17:28:12
 
Zitat:
Ist es möglich,die ID-Card in Kamerun von seiner Mutter korrigieren zu lassen,oder muss er dieses selbst tun?

Evtl. möglich aber evtl nicht empfehlenswert.
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1124708241

Der Pass muss zumindest auch in Kamerun anerkannt sein, was bei "Proxy-Pässen" nicht immer der Fall zu sein scheint. U.U. muss er den Pass also persönlich beantragen.

Aber das sind grundsätzlich alles Fragen nach kamerunischem Recht. Da sollte er sich an die Botschaft in Deutschland oder die entsprechende Heimatbehörde wenden. Wg. Proxy-Pass Problematik aber dann evtl nochmal bei ABH nachfragen.

BTW, wenn ich nen Pass kirege fällt mir so eine Kleinigkeit evtl sofort auf. Hat er das denn damals nicht bemerkt, oder hat er gedacht "geht scho'"?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #3 - 11.01.2007 um 17:38:57
 
Hi,
wenn es beabsichtigt ist, den Ausweis in K. ändern zu
lassen und anschließend damit bei der Botschaft in D.
einen Nationalpass zu beantragen, sehe ich die Proxy-
Pass-Problematik allerdings nicht. Fraglich bleibt, ob
die Botschaft einen so geänderten Ausweis akzeptiert.
Sollte man im Vorfeld klären.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #4 - 11.01.2007 um 17:54:14
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Der Mann kann den Pass leider nicht persönlich in Kamerun ändern lassen,da ihm dazu die finanziellen Möglichkeiten fehlen.
Er bezieht Leistungen nach dem AsylBLG und seine Frau ist HatzIV Empfängerin.

Seine Mutter hat sich bereit erklärt,mit einer Vollmacht die ihr per Fax zugeschickt wird,die ID Card ihres Sohnes zu ändern,soweit es erlaubt ist.

Die kamerunische Botschaft in Bonn erteilte ihm die Auskunft,das eine Änderung der ID Card nur in Kamerun möglich sein,da er dort mit seinem falschen Familiennamen registriert ist.Der Reisepass könnte aber dann mit der korrigierten ID Card sehr wohl in Bonn ausgestellt werden.

Es wäre sehr wohl möglich gewesen,einen richtigen Reisepass zu bekommen aufgrund des "Certificate de Nationalite" und der Kopie seiner Geburtsurkunde,was der Mann aber abgelehnt hat.

Hätte er diese Möglickeit angenommen,was wäre dann auf dem Standesamt passiert?Hätten die Beamten den Pass zur Heirat anerkannt,auch ohne geänderte ID-Card?

Der Anwalt des Mannes schlug vor,mit dem ganzen Sachverhalt vor Gericht zu ziehen,mit dem Ziel das entweder sein falscher Familienname anerkannt wird,oder die Heirat ohne ID und Pass möglich ist.



Was sagt ihr dazu?

Jürgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #5 - 11.01.2007 um 18:07:14
 
Zitat:
Der Anwalt des Mannes schlug vor,mit dem ganzen Sachverhalt vor Gericht zu ziehen,mit dem Ziel das entweder sein falscher Familienname anerkannt wird,oder die Heirat ohne ID und Pass möglich ist.

Naja, so'n Anwalt kriegt sein Geld ja auf jeden Fall ...

Ich bezweifele Mal, dass ein Gericht in seinem Sinne entscheiden würde. Einen korrekten Pass zu haben ist seine Angelegenheit, da muss er sich dann auch drum kümmern.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kamerunische ID-Card
Antwort #6 - 12.01.2007 um 21:15:30
 
Hallo
Nach verschiedensten Auskünften (der deutschen Botschaft in Kamerun,der kamerunischen Botschaft in Bonn) möchte ich nun direkt Kontakt zu einer Behörde aufnehmen,die die Kamerunische ID-Card ausstellt,und fragen ob es rechtlich erlaubt ist diese durch eine Familienangehörige ändern zu lassen.

Der Mann konnte mir nur "Cancel or Police Office" als Ausstellungsort angeben,die Botschaften halfen mir auch nicht weiter.

Kann mir jemand von euch helfen herauszufinden,wo eine ID Card in Kamerun,Jaunde ausgestellt wird und diese telefonisch zu kontaktieren?
Bin im Moment ziemlich ratlos.

Beziehe mich im übrigen auf das Posting "sehr dringende Fragen",welchen 2 Threads weiter unten zu finden ist.
Vielen Dank
Jürgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunische ID-Card
Antwort #7 - 12.01.2007 um 22:37:52
 
noch eine Frage
wird diese ID-Card,wenn sie durch die Mutter des Kameruners berichtigt wurde,vom zuständigen Oberlandesgericht (Wohnort des Mannes Pforzheim,weiß nicht genau welchen OLG da zuständig ist) anerkannt,oder als "Proxy-ID-Card" abgewertet?
Vielen Dank nochmal
Jürgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunische ID-Card
Antwort #8 - 12.01.2007 um 22:44:27
 
Wird eine "ID-Card" (also quasi Perso) hier überhaupt anerkannt. Normal ist doch: "Pass oder'n Stück Holz!"
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kamerunische ID-Card
Antwort #9 - 12.01.2007 um 22:48:59
 
Jürgen4Cameroonian schrieb am 12.01.2007 um 21:15:30:
Beziehe mich im übrigen auf das Posting "sehr dringende Fragen",welchen 2 Threads weiter unten zu finden ist.

Hi,
habe die Threads verbunden. Ist deutlich sinnvoller,
damit der Zusammenhang klar bleibt. Der alte Thread
steht im Normalfall auch morgen oder so, nicht mehr
"2 Threads weiter unten".

Zur Sache:
Kann nicht beurteilen, ob das OLG die ID-Card akzeptiert,
aber wo ist das Problem, erstmal einen Pass zu besorgen?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #10 - 13.01.2007 um 05:38:36
 
Mick, steht im Ausgangsbeitrag: das Konsulat kann den Pass ohne richtige ID-card nicht richtig ausstellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #11 - 13.01.2007 um 10:29:16
 
Reni schrieb am 13.01.2007 um 05:38:36:
Mick, steht im Ausgangsbeitrag: das Konsulat kann den Pass ohne richtige ID-card nicht richtig ausstellen.

Hi,
das war mir klar. Ich meinte ja auch, mit der neue ID-Card
zur Botschaft und danach mit dem Pass zum Standesamt.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #12 - 13.01.2007 um 14:25:46
 
Hallo
Danke Mick für das verschieben,war mir nicht sicher ob es dann noch jemand lesen würde.
Die kamerunische Botschaft in Bonn würde dem Mann ja einen Reisepass mit richtigem Familiennamen ausstellen,aufgrund seiner Geburtsurkunde und dem "Certificat de Nationalite".
schweife kurz von meiner Frage ab
**Ausserdem ist dieses Problem in Kamerun sehr verbreitet,da die "französischen Kameruner" ihren Familiennamen an den Anfang setzen,also z.B Schmidt Joachim Joseph die "englischen Kameruner" aber Joachim Joseph Schmidt schreiben.
Wenn nun ein Anglophoner Kam. seine Geburtsurkunde einem Frankophonen Kam. vorlegt um eine ID Card ausstellen zu lassen,kommt so ein Problem raus welches ich die ganze Zeit versuche zu lösen:Vorname wird als Familienname eingetragen.
Warum der Mann nicht mal einen Blick auf die ID Card geworfen hat?!Ist mir auch ein Rätsel.
Erst das Standesamt hat ihn darauf hingewiesen,dass Familienname auf der ID Card und Familienname in der Geburtsurkunde nicht übereinstimmen.
Sie verlangen das die ID Card geändert wird,sonst kann keine Eheschließung stattfinden.**

Wenn du kam.Botschaft in Bonn ihm nun einen Pass ausstellt,mit richtigem Familiennamen,die ID Card aber immernoch "unrichtig" ist,kann dann eine Eheschließung stattfinden?

Liebe Grüße
Jürgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #13 - 13.01.2007 um 18:46:45
 
Jürgen4Cameroonian schrieb am 13.01.2007 um 14:25:46:
Wenn du kam.Botschaft in Bonn ihm nun einen Pass ausstellt,mit richtigem Familiennamen,die ID Card aber immernoch "unrichtig" ist,kann dann eine Eheschließung stattfinden?


Ich denke schon, da der Pass eben das Identitätsdokument ist.
Zumeist ist das Namen vertauschen ja auch recht offensichtlich,
habe da auch so einen "Fall".
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Jürgen4Cameroonian
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Jürgen,männlich,34J,deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sehr dringende Frage!!!!
Antwort #14 - 13.01.2007 um 19:25:13
 
Mick schrieb am 13.01.2007 um 18:46:45:
Ich denke schon, da der Pass eben das Identitätsdokument ist.


Mhhh,es war nämlich so,dass der Mann zuerst mit einer anderen (ausgedachten) Idäntität Asyl beantragt hat.Das Kind war geboren,er reichte gefälscht Dokumente beim Standesamt zur inhaltl.Überprüfung ein zwecks Heirat,Überprüfung natürlich negativ.
Dann legte er seine ID vor,welche im Nachhinein auch falsch war,allerdings NICHT beabsichtigt.Dieser Fehler ist seit 2000 vorhanden.
Nun liegen ALLE Originaldokumente mit richtigem Familiennamen dem Standesamt vor,zwecks Heirat.
Dieses besteht aber darauf,dass er seine ID (danach auch seinen Pass) ändern lässt,danach werden die ganzen Unterlagen zum OLG geschickt und das entscheidet dann weiter ob eine erneute Überpr. der "richtigen" UNterlagen durchgeführt werden muss.
Alles in allem SEHR kompliziert finde ich.
Also Mick,du meinst selbst wenn er seine ID nicht berichtigen lässt und von der Botschaft in Bonn einen Pass ausgestellt bekommt,können die Verlobten endlich heiraten?
LG
Jürgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema