Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lebenspartnerschaft - Aufenthalt in Aegypten (Gelesen: 1.070 mal)
Paasch
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Lebenspartnerschaft - Aufenthalt in Aegypten
11.01.2007 um 17:03:24
 
Hallo an alle Forenteilnehmer.

Ich bin Deutscher, arbeite seit 5 Jahre in Aegypten und lebe seit zwei Jahren mit meinem Aegyptischen Freund zusammen. Wir lieben uns und moechten gerne eine Lebenspartnerschaft eingehen, jedoch weiterhin in Aegypten leben und arbeiten.

Ist es moeglich, die Partnerschaft in der Deutschen Botschaft eintragen zu lassen?

Wuerde mein Freund in einer Notsituation (Homosexualitaet wird in Aegypten verfolgt) eine "unkomplizierte" Einreise nach Deutschland bekommen, bzw. Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis?

Gibt es einen Datenaustausch mit Aegypten ueber Ehen und Partnerschaften? Das wuerde fuer ihn moeglicherweise gefaehrlich sein.

Kann mein Freund nach 3 Jahren zusammenleben in Aegypten, so ist es glaube ich in Deutschland, einen Deutschen Pass beantragen?

vielen Dank im Voraus,

Andreas

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft - Aufenthalt in Aegypten
Antwort #1 - 11.01.2007 um 17:22:44
 
Hallo,

Paasch schrieb am 11.01.2007 um 17:03:24:
Ist es moeglich, die Partnerschaft in der Deutschen Botschaft eintragen zu lassen?



Afaik nein, denn es gibt m.W. kine Ermächtigung für die Konsularbeamten. Die Ausführung des LPartG ist Lndersache, eine Bundesausführungsgesetz ist mir nicht bekannt.

Selbst wenn es analog der Eheschließung beim Konsulat möglich wäre, stünde dem IMHO immer die Einschränkung entgegen, dass beide Partner Deutsche sein müssen und keiner der Partner dem Staat angehören darf in welchem das Konsulat angesiedelt ist(so ist es jedenfalls bei den Konsulaten geregelt, die überhaupt Ehen schließen dürfen).

Könnte einer unser Konsulatsexperten evtl. noch näher drauf eingehen Zwinkernd



Zitat:
Wuerde mein Freund in einer Notsituation (Homosexualitaet wird in Aegypten verfolgt) eine "unkomplizierte" Einreise nach Deutschland bekommen, bzw. Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis?


Nur im Rahmen des normalen Visumverfahrens, evtl. über ein Ausnahmevisum Zwinkernd


Zitat:
Gibt es einen Datenaustausch mit Aegypten ueber Ehen und Partnerschaften? Das wuerde fuer ihn moeglicherweise gefaehrlich sein.


So weit ich weiß Nein.

Zitat:
Kann mein Freund nach 3 Jahren zusammenleben in Aegypten, so ist es glaube ich in Deutschland, einen Deutschen Pass beantragen?


Nein, eine Einbürgerung setzt rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland voraus, von (hier wohl nicht zutreffenden) Ausnahmen mal abgesehen Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft - Aufenthalt in Aegypten
Antwort #2 - 12.01.2007 um 12:07:28
 
ronny schrieb am 11.01.2007 um 17:22:44:
Selbst wenn es analog der Eheschließung beim Konsulat möglich wäre


Gibt es so etwas denn noch in deutschen Konsulaten?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft - Aufenthalt in Aegypten
Antwort #3 - 12.01.2007 um 12:23:58
 
Zitat:
Gibt es so etwas denn noch in deutschen Konsulaten?


Ja durchaus Zwinkernd

Es gibt sogar so etwas wie eine "DA" dafür, nennt sich Ausführungsvorschriften zu den personenstandsrechtlichen Bestimmungen des Konsulargesetzes.

In § 8 Abs. 1 KonsG ist die Ermächtigung Konsularbezirke für Eheschließungen zu bestimmen.

Im Gemeinsamen Ministerialblatt 1990, Seite 98 sind die Bezirke dann veröffentlicht worden.

Die meisten dürfen nur Deutsche verheiraten, aber es gibt auch die andere Version die ich oben genannt hatte (z.B. Libyen und Palkistan).

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema