Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Entzug der AE nach erfolgter Scheidung? (Gelesen: 1.375 mal)
giacomo01de
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 25

Berlin, Germany
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
10.01.2007 um 12:54:22
 
Hallo,
ich hatte 02.2005 eine Thailänderin geheiratet. Weil es nicht klappte wurden wir am 28.12.2007 bereits geschieden. Es lagen ausreichend Gründe für eine Härtefallscheidung vor.
Ich frage mich jetzt nur, wird meiner Ex nun die AE wieder entzogen oder nicht?
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
Antwort #1 - 10.01.2007 um 12:59:31
 
Hallo giacomo,

Zitat:
Es lagen ausreichend Gründe für eine Härtefallscheidung vor.

darf ich nachfragen, wie du das genau gemeint hast?

Es ist normalerweise so, das Ehegatten, nachdem die eheliche Lebensgemeinschaft mind. 2 Jahre lang im Bundesgebiet bestanden hat, ein eigenstaendiges, von der Ehe unabhängiges Aufenthaltsrecht erhalten.
Die AE deiner Ex (nach §28?) würde schon durch das getrenntleben erlöschen, dazu braucht es kein Scheidungsurteil.

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
Antwort #2 - 10.01.2007 um 13:09:35
 
giacomo01de schrieb am 10.01.2007 um 12:54:22:
Hallo,
ich hatte 02.2005 eine Thailänderin geheiratet. Weil es nicht klappte wurden wir am 28.12.200
7
bereits geschieden. Es lagen ausreichend Gründe für eine Härtefallscheidung vor.
Ich frage mich jetzt nur, wird meiner Ex nun die AE wieder entzogen oder nicht?
Danke

Hoi,
nehme an, dass die Ehe am 28.12.200
6
geschieden wurde?
Hier wird Dir keiner beantworten können, welche Maßnahmen
Deine ABH trifft. Wenn die Härtefallgründe für die ABH nicht
ausreichen, dann ist mit einem "Entzug" der AE zu rechnen.

@maki:
In der Regel erlischt die AE nicht automatisch. Aber die zu be-
rücksichtigende Zeit für ein eigenständiges Aufenthaltsrecht
endet mit der Trennung (war vermutlich gemeint).
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
Antwort #3 - 10.01.2007 um 13:14:03
 
Mick schrieb am 10.01.2007 um 13:09:35:
@maki:
In der Regel erlischt die AE nicht automatisch. Aber die zu be-
rücksichtigende Zeit für ein eigenständiges Aufenthaltsrecht
endet mit der Trennung (war vermutlich gemeint).

Danke Mick!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
Antwort #4 - 10.01.2007 um 13:34:02
 
Hi,

giacomo hat von einer Härtefallscheidung geschrieben, nicht von einer Härtefallentscheidung. Mag sein, dass das seinerseits ein Versehen war. Erscheint mir aber nicht logisch, denn eine Härtefallentscheidung hinsichtlich eines eigenständigen Aufenthaltsrechts dürfte wohl bislang kaum ergangen sein, es sei denn, es hat vorher schon eine längere der ABH bekannt gewordene Trennung gegeben. Wenn aber eine "Härtefallscheidung" (allerdings ulkiger Begriff) erfolgt sein sollte, also vermutlich ohne Trennungsjahr, erscheint mir die Frist seit der Scheidung bis zu einer eventuellen Härtefallentscheidung über das eigenständige Aufenthaltsrecht bislang als zu knapp als das die schon erfolgt sein sollte.

Die rechtliche Grundlage zu Härtefallentscheidungen mit Blick auf das eigenständige Aufenthaltsrecht von Ehegatten finden sich übrigens in § 31 (2) AufenthG - aus meiner Erfahrung ist es allerdings grundsätzlich ziemlich schwierig eine besondere Härte hinreichend nachzuweisen und zu begründen.

Sollte das nicht gelingen, würde Deine Ex-Frau, giacomo, nach entsprechender Anhörung bei der ABH wohl zur Ausreise aufgefordert werden (d.h. Rücknahme der AE), weil die Ehe mit Dir noch nicht mindestens zwei Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Entzug der AE nach erfolgter Scheidung?
Antwort #5 - 10.01.2007 um 16:43:03
 
Hallo Giacomo,

wäre das Festhalten an der Ehe für Dich oder Deine Exfrau eine Härte gewesen?
Vielleicht kannst Du hier mal anschneiden, warum eine Härtefallscheidung stattgefunden hat.

Gruß, J.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema