Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in China - Welche Dokumente fuer Registrier (Gelesen: 1.652 mal)
dabizi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in China - Welche Dokumente fuer Registrier
05.01.2007 um 08:48:46
 
Hallo  Smiley

Ich habe meine chinesische Freundin in China geheiratet.

1. Welche Dokumente sind fuer die Registrierung der Ehe in D notwendig?
Ist eine von der Deutschen Botschaft in China legalisierte Kopie ausreichend?
Bisher haben wir vom Heiratsdokument meiner Frau eine legalisierte Kopie
inkl. einer deutschen Uebersetzung anfertigen lassen (fuer das Visum).

2. Falls wir uns fuer einen laengeren Aufenthalt in D entschliessen sollten
(ueber 3 Monate), welche zusaetzlichen Dokumente waeren in diesem Fall notwendig?

Bisher haben wir eine Geburtsurkunde meiner Frau anfertigen lassen, von der
wir legalisierte Kopien inkl. Uebersetzung anfertigen lassen wollen. Sind weitere
Dokumente erforderlich?

Ich hoffe, das uns jemand weiterhelfen kann. Viele Gruesse aus China  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in China - Welche Dokumente fuer Regist
Antwort #1 - 05.01.2007 um 08:55:26
 
http://www.berlin.de/standesamt1/partnerschaft/ehe_ausland.html

Zitat:
fuer das Visum

Welches? FZF?
Einreise -> Einwohnermeldeamt -> ABH -> done
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
dabizi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in China - Welche Dokumente fuer Regist
Antwort #2 - 05.01.2007 um 09:21:18
 
inge schrieb am 05.01.2007 um 08:55:26:
http://www.berlin.de/standesamt1/partnerschaft/ehe_ausland.html

Welches? FZF?
Einreise -> Einwohnermeldeamt -> ABH -> done


Danke fuer den Link  Smiley

Muss das Originaldokument legalisiert werden oder reicht eine beglaubigte Kopie?
Bei der chinesischen Heiratsurkunde handelt es sich um ein mehrseitiges Heft im
Reisepassformat.

Ist die chinesische Geburtsurkunde meiner Frau ueberhaupt notwendig, wenn wir
uns zu einem Aufenthalt in D von ueber 3 Monaten entschliessen sollten?

Und....geht die Einreise denn einfach so, ohne Visum  hä?
Ich habe mich schon bei der zustaendigen Deutschen Botschaft in China informiert.
Dort wurde nichts von einer Visa-Befreiung gesagt. Allerdings ist vor dem Visa-Antrag
kein Gespraech notwendig, wie sonst bei einem Visum. 

Klingt alles fast zu einfach, obwohl ich natuerlich nichts dagegen haette  Zwinkernd


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in China - Welche Dokumente fuer Regist
Antwort #3 - 05.01.2007 um 10:47:02
 
Legalisiert werden immer die Originale. Übersetzungen müssen beglaubigt werden und sollten von einem von der Botschaft anerkannten Übersetzer sein.

Geb.Urkunde -> wahrscheinlich nicht, aber die Botschaft sagt welche Papiere benötigt werden.

Einreise zum Daueraufenthalt: Antrag auf Familienzusammenführung ist nötig! FZF-Visum
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema