Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anspruch auf Hartz IV? (Gelesen: 2.421 mal)
tobinho
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 21
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anspruch auf Hartz IV?
10.11.2006 um 19:26:18
 
Guten Tag,

meine Frau ist Peruanerin, seit März in Deutschland und seit Mai sind wir verheiratet. Sie hat also eine Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre und eine Arbeitserlaubnis.
Ich selbst mache ein (BA) Studium, d.h. ich verdiene zwar, aber nicht massig viel. Dazu bekomme ich zwei Halbwaisenrenten bis zum Ende meines Studiums (in 1,5 Jahren).

Das Geld reicht für uns beide aus, bis es bei ihr mit einem Nebenjob klappt habe ich mir aber überlegt, ob ihr nicht Hartz IV zustehen würde.

Mein Verdienst liegt bei 800€, dazu kommen die zwei Renten in Höhe von insgesamt 300€.

Falls ihr HArtz IV zustehen würde, was müssen wir beachten und wie können wirs beantragen?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schnucki
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 198
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anspruch auf Hartz IV?
Antwort #1 - 11.11.2006 um 11:48:23
 
Ich glaube die beste anwort bekommst du,wenn du direkt bei der Kreisagentur nachfragst.
Viel Glück....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anspruch auf Hartz IV?
Antwort #2 - 11.11.2006 um 18:25:46
 
tobinho schrieb am 10.11.2006 um 19:26:18:
meine Frau ist Peruanerin, seit März in Deutschland und seit Mai sind wir verheiratet. Sie hat also eine Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre und eine Arbeitserlaubnis.
Ich selbst mache ein (BA) Studium, d.h. ich verdiene zwar, aber nicht massig viel. Dazu bekomme ich zwei Halbwaisenrenten bis zum Ende meines Studiums (in 1,5 Jahren).

Das Geld reicht für uns beide aus, bis es bei ihr mit einem Nebenjob klappt habe ich mir aber überlegt, ob ihr nicht Hartz IV zustehen würde.

Mein Verdienst liegt bei 800€, dazu kommen die zwei Renten in Höhe von insgesamt 300€.

Falls ihr HArtz IV zustehen würde, was müssen wir beachten und wie können wirs beantragen?



Euer Bedarf dürfte bei etwa 656 EUR + Warmmiete + Krankenkasse liegen. Wenn Dein Geld dazu nicht reicht, kann Deine Frau ergänzendes ALG II bekommen. In dem Fall dürfte der Eigenanteil für die Integrationskurse entfallen.

Sie stelle melde sich dafür umgehend arbeitslos und telle persönlich den Antrag bei dem entsprechenden Leistungsträger. Unterlagen kann man nachreichen.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mchangita
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anspruch auf Hartz IV?
Antwort #3 - 16.11.2006 um 10:51:47
 
Hallo,

ich bin auch Studentin, mein Mann macht Deutsch-Integrationskurs und ich gehe nebenbei arbeiten. In den Ferien habe ich 1200 Euro verdient, im Semester nur um die 400-600. Ich bekomme weder Bafög noch Kindergeld noch sonstwas zusätzlich.

Wir haben auch nach Arge II gefragt. Dies bekommt mein Mann nur, wenn ich weniger als um die 650 Euro verdiene, denn "mit 320 Euro müssen sie pro Nase im Monat auskommen". Witzig, oder?

Wir schlagen uns so durch und haben nun einmal Geld von der Arge erhalten, das war ziemlich toll, denn so kommen wir wenigstens "über die Runden".

Man hat uns gesagt, wenn mein Mann noch neben der Schule einen Minijob hat, hat er trotzdem noch Anspruch auf Hartz 4, d.h. er würde es trotzdem noch bekommen !? Anfang des Jahres fängt mein Mann einen Minijob an, 30 Stunden Sprachkurs und 10 Stunden arbeiten pro Woche!

Wir lernen aus dieser Sache nur mal wieder eines: es ist und bleibt das beste, man verdient sich das Geld selber, wenn es möglich ist!

Viel Glück Euch!
Grüße,
Mchangita
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anspruch auf Hartz IV?
Antwort #4 - 17.11.2006 um 15:04:13
 
Mchangita schrieb am 16.11.2006 um 10:51:47:
ich bin auch Studentin, mein Mann macht Deutsch-Integrationskurs und ich gehe nebenbei arbeiten. In den Ferien habe ich 1200 Euro verdient, im Semester nur um die 400-600. Ich bekomme weder Bafög noch Kindergeld noch sonstwas zusätzlich.

Wir haben auch nach Arge II gefragt. Dies bekommt mein Mann nur, wenn ich weniger als um die 650 Euro verdiene, denn "mit 320 Euro müssen sie pro Nase im Monat auskommen". Witzig, oder?

Wir schlagen uns so durch und haben nun einmal Geld von der Arge erhalten, das war ziemlich toll, denn so kommen wir wenigstens "über die Runden".

Man hat uns gesagt, wenn mein Mann noch neben der Schule einen Minijob hat, hat er trotzdem noch Anspruch auf Hartz 4, d.h. er würde es trotzdem noch bekommen !? Anfang des Jahres fängt mein Mann einen Minijob an, 30 Stunden Sprachkurs und 10 Stunden arbeiten pro Woche!


Einen Teil des Geldes darf er behalten. Minijob sofort beim Leistungsträger anmelden, sonst gibt es Ärger bis hin zu Staatsanwalt.

345 + 311 EUR gelten als Bedarf + Wohnkosten (ohne Warmwasser) + Krankenversicherung. Die halben Wohnkosten sollte Dein Mann geltend machen können, Deine Hälfte eher weniger, da Du studierst.

Dein Mann kann beim nächsten Integrationskurs Gebührenbefreiung bekommen, wenn er ALG II bezieht.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anspruch auf Hartz IV?
Antwort #5 - 19.11.2006 um 10:42:45
 
Für Fragen des Sozialrechts empfehlen wir folgende Seiten:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de ; bzw. das dortige Forum:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

Auch bei http://www.recht.de/phpbb gibt es eine Rubrik für Sozialrecht.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema