Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Was ist ein Haushaltsregister? (Gelesen: 3.978 mal)
Wuzi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinese/Niederländischer Pass
Zeige den Link zu diesem Beitrag Was ist ein Haushaltsregister?
29.10.2006 um 15:02:39
 
Hallo Ihr,
ich brauche für die hochzeit ein Haushaltsregister (China), mein chinesisch ist nicht so gut deswegen brauche ich eure hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wuzi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinese/Niederländischer Pass
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was ist ein Haushaltsregister?
Antwort #1 - 29.10.2006 um 15:40:30
 
Wuzi schrieb am 29.10.2006 um 15:02:39:
Hallo Ihr,
ich brauche für die hochzeit ein Haushaltsregister (China), mein chinesisch ist nicht so gut deswegen brauche ich eure hilfe.

was steht im haushaltsregister drin?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was ist ein Haushaltsregister?
Antwort #2 - 29.10.2006 um 17:30:26
 
Ni Hao,

Das ist das Hukou. Ein Büchlein, das die Familie zuhause hat.
Da stehen auf mehreren Seiten die Familienmitglieder mit allen Daten drin, die in dem Haushalt gemeldet sind.
Also etwa so:
Wang Bing - Haushaltsvorstand
Yang Li - Ehefrau
Wang Shi - Tochter, unverheiratet
Wang Feng - Sohn, verheiratet
Lee Sheng - Schwiegertochter

Das ist DAS Personenstandsdokument.

Mit niederländischem Pass wirst Du aber ev nicht mehr in einem Hukou drin stehen.
Naja, wer weiß, meine Frau lebt hier in D aber steht auch noch im Hukou bei ihren Eltern. Hängt auch damit zusammen, daß sie dann mehr Acker zugeteilt bekommen Laut lachend
Wenn es in der Stadt ist, bekommt die Familie, wenn ihnen die Wohnung für ne Shopping Mall unterm Hintern weggesprengt wird auch ne bessere Wohnung zugeteilt bzw. mehr Schadenersatz, wenn mehr Leute im Hukou stehen.

Musst halt Deine Eltern oder die sonstige enge Verwandtschaft fragen, wo Du ev. drinstehen könntest.

Das Ding ist übrigens fürchterlich unpraktisch weil es eben nur immer eins pro Haushalt gibt und dieser aber über ganz China verteilt sein kann. Ummelden und eigenes Hukou bekommen geht aber für viele nicht, also werden wohl jeden Tag Abertausende von Hukous quer durch China geschickt.
Wie man hört wird das wohl in absehbarer Zeit abgeschafft.

Bist Du nun chinesischer Staatsbürger oder offiziell Kaaskopp niederl. Staatsbürger?

Das Hukou dürfte der elementare Nachweis über die Ledigkeit und die Eltern sein, ersetzt sozusagen auch die Geburtsurkunde um sicherzustellen, daß Ihr nicht verwandt seid.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was ist ein Haushaltsregister?
Antwort #3 - 29.10.2006 um 23:52:28
 
Hi,

Ich finde den Erfahrungsaustausch im Forum besser als per PN, dann haben alle was davon, die es dann vielleicht später auch weitergeben können.

Ja, meine Frau ist Chinesin, allerdings haben wir in China geheiratet.
Ich brauchte für mein EFZ eine übersetzte Kopie von ihrem Hukou, weder beglaubigt noch notariell oder irgendwas.
Aber das war eben nur für mein EFZ um bei der Botschaft in BJ die konsularische Bescheinigung zu bekommen um dann in China zu heiraten.  

Allgemein müssen alle Papiere Deiner Wei Hun Qi und natürlich auch Deine, sofern aus China, vom Aussenministerium überbeglaubigt und von der deutschen Botschaft legalisiert werden.

Mein Tipp: Heiratet in China, ist viel einfacher, billiger und macht einen heidenspaß!!!

Bei der Arbeitsgeschichte poste mal im Forum sonstige Rechtsgebiete. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Das ist hier eigentlich nicht die richtige Anlaufstelle für sowas.

Überhaupt gehört das alles hier in Ehe und Familie.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was ist ein Haushaltsregister?
Antwort #4 - 30.10.2006 um 00:08:34
 
nixwissen schrieb am 29.10.2006 um 23:52:28:
Überhaupt gehört das alles hier in Ehe und Familie.

Done
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema