Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALG II bzw. Sozialhilfe (Gelesen: 1.002 mal)
mafeldi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG II bzw. Sozialhilfe
17.10.2006 um 16:57:25
 
Hallo an alle,

ich habe am 23.8.o6 eien Ausländerin ( Rumänin )  geheiratet. Am 16.10.06 habe ich einen Antrag auf ALG 2 für meine Frau gestellt. Der Antrag auf Aufenthaltserlshaltserlaubnis läuft. Alle Unterlagen sind abgegeben. Sie hat ein " Fiktionsbescheinigung " bis zum 24.11.06. Bitte sagt mir, wie meine Chancen sind. Ich selber beziehe ALG II ( 345 € ) . Dieses reicht natürlich nicht für 2 Personen. Kann es sein, das meine Frau keine Aufenthaltserlaubnis bekommjt, da ich den Ahtrag auf ALG II gestellt habe?. Was meint Ihr, geht mein Vorhaben gut, oder habe ich falsch gedacht????????????????????????????
Danke den Experten und allen anderen für die Antworten!!!!!!

Grüße aus Göttingen und Sighisoara ( Schäßburg )
Manfre + Rodica


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II bzw. Sozialhilfe
Antwort #1 - 17.10.2006 um 17:01:32
 
wo habt ihr geheiratet und welche Staatsangehörigkeit hast du (deine Staatsangehörigkeit kannst du auch in deinem Profil ergänzen Zwinkernd )

Grüße
sunnysunshine Zwinkernd

Änderung:
habe eben deinen Thread
hier
gelesen. Die Frage wurde dort doch schon beantwortet. Was ist noch unklar?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II bzw. Sozialhilfe
Antwort #2 - 18.10.2006 um 09:57:43
 
mafeldi schrieb am 17.10.2006 um 16:57:25:
ich habe am 23.8.o6 eine Ausländerin (Rumänin)  geheiratet.
Am 16.10.06 habe ich einen Antrag auf ALG 2 für meine Frau gestellt.
Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis läuft. Alle Unterlagen sind abgegeben. Sie hat eine " Fiktionsbescheinigung " bis zum 24.11.06.
Ich selber beziehe ALG II ( 345 € ). Dieses reicht natürlich nicht für 2 Personen. Kann es sein, das meine Frau keine Aufenthaltserlaubnis bekommt, da ich den Antrag auf ALG II gestellt habe?

Nein, das kann nicht sein. Aus deinem anderen Thread weiß ich noch, dass du deutscher Staatsbürger bist. Dadurch bekommt deine Ehefrau eine Aufenthaltserlaubnis entsprechend § 28 Absatz 1 Punkt 1 Aufenthaltsgesetz
Zitat:
§ 28 Familiennachzug zu Deutschen
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem ausländischen
1.        Ehegatten eines Deutschen,
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat.  

"ist zu erteilen" = die Behörde hat kein Ermesensspielraum, sie muss deiner Frau die AE erteilen.
"abweichend von § 5 Absatz 1 Nummer 1" = auch wenn der Lebensunterhalt der Familie nicht aus eigenen Mitteln (Vermögen, Gehalt, etc.) abgesichert ist, sondern Sozialleistungen (ALG II) bezogen werden müssen. Siehe auch die Verwaltungsvorschriften zum Aufenthaltsgesetz
Zitat:
§ 28 - Voraussetzungen der erstmaligen Erteilung
Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 besteht ein Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis, ohne dass die Sicherung des Lebensunterhalts (§ 5 Abs. 1 Nr. 1) des nachziehenden Ausländers zu fordern ist ...

Die "Fiktionsbescheinigung" soll vermutlich der Behörde nur Zeit verschaffen. Wofür die Behörde Zeit braucht, das ist unterschiedlich. Vermutlich um die eingereichten Unterlagen "in Ruhe" zu prüfen oder so.

Also keine Bange - es wird schon schief gehen!

Alles Gute  Smiley Sondra
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema