Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat (Gelesen: 4.273 mal)
Sara71
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat
02.10.2006 um 16:03:01
 
Hallo,
mein Freund und ich möchten Anfang nächsten Jahres in Algerien heiraten.
übrigens sind wir beide mitte 30.
ich habe gehört um da zu heiraten(ich bin deutsche) brauche ich eine vom Notar und meinen Eltern, Beglaubigung, das ich ihn heiraten darf.ich denke aber das es eine ente ist, weil ich kann doch selber entscheiden mit wem ich leben möchte.
noch eine frage:welche Papiere brauche ich eigentlich sonst noch?
danke
gruß
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #1 - 02.10.2006 um 16:13:32
 
Zitat:
ich habe gehört um da zu heiraten(ich bin deutsche) brauche ich eine vom Notar und meinen Eltern, Beglaubigung, das ich ihn heiraten darf.ich denke aber das es eine ente ist, weil ich kann doch selber entscheiden mit wem ich leben möchte.

Meine Frau (30+) brauchte die Erlaubnis ihrer Eltern, um die Ukraine verlassen zu dürfen ...

Wer welche Dokumente vorlegen muss, erfragt am besten dein Freund bei den zuständigen algerischen Behörden. Und im Zweifelsfall gilt:
Andere Länder, andere Sitten Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Sara71
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #2 - 02.10.2006 um 16:22:44
 
sorry aber irgendwie kann das doch nicht sein.
wenn ich mit meinen eltern keinen kontakt habe und sie nicht wollen das ich ihn heirate und mit ihm leben möchte,weil ich doch alt genug bin um selber zu entscheiden was ich mit meinem leben mache, wie soll ich jemals wenn es so ist eine >Beglaubigung bekommen?
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #3 - 02.10.2006 um 16:28:20
 
Ehrenerklärung von mindestens 2 unverheirateten Tanten?

-> ERST fragt dein Freund nach den nötigen Papieren und DANN beschwerst du dich - oder auch nicht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Sara71
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #4 - 02.10.2006 um 17:14:34
 
von 2 unverheiratet tanten??meinst du das ernst?
meine tanten sind alle schon alt und somit auch verheiratet!
eigentlich interessiert es niemanden was ich tue, mir wird aus meiner "familie" niemand in dieser art helfen,weil er kein arzt ist;-)
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #5 - 02.10.2006 um 18:10:04
 
Hi,

Du willst in Algerien heiraten. Das ist ein muslimisches Land dessen Gesetzgebung eben muslimisch geprägt ist. Ich möchte nicht wissen, was es da sonst noch für (aus unserer Sicht!) kuriose Regeln gibt. Dort oder sonstwo gibt es z.B. die Regel, daß Du nach der Heirat ohne die Zustimmung Deines Mannes das Land nicht verlassen darfst.
In Saudi-Arabien dürfen Frauen keinen Führerschein machen.
Ok, so mancher deutsche Mann denkt vielleicht manchmal, daß diese Idee so schlecht nicht ist... Cool

Nee im Ernst, frag mal Deinen Freund, ob er das auch so merkwürdig findet wie Du. Ich glaube Du hast keine so rechte Vorstellung auf was Du Dich da einlässt.
So entsetzt wie Du hier fragst, scheinst Du gar keine Ahnung von arabischen/muslimischen Sitten und Gebräuchen zu haben.

Ach ja, ob das in Algerien mit der Zustimmung nun so stimmt weiß ich nicht aber es würde mich nicht wundern. Es ist alles andere als abwegig.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #6 - 02.10.2006 um 18:51:58
 
In einem anderen arabischen Land hat man meine Frau nicht einmal telefonieren lassen. Erst mußte ich meine Erlaubnis dazu erteilen. Daraufhin habe ich natürlich gefragt, ob die noch richtig ticken, aber damit habe ich mich auch nicht sehr beliebt gemacht. Seitdem bemühe ich mich deratige Länder weiträumig zu umfliegen.
Aber vielleicht wäre es für die Fragesstellerin doch angebracht, sich zunächst eingehend mit islamischen Gesetzen und Gepflogenheiten zu befassen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Heidi72
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #7 - 02.10.2006 um 19:38:15
 
Hallo,

ich habe auch vor in Algerien zu heiraten.

Mein Freund war auf dem Standesamt dort. Und von einer Heiratserlaubnis seitens meiner Familie war nicht die Rede.
Vielleicht wird es in Algier anders gehandhabt als im Süden von Algerien. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich weiß nur, dass ihr einen Bluttest machen müsst. Ansonsten alles normal.

Und lass Dich nicht verunsichern.  Zwinkernd
Algerien ist nicht Saudi Arabien. Auch etwas europäisch geprägt durch die Franzosen.
Ich weiß nicht warum allen arabischen Männern generell ein schlechter Umgang mit Frauen nachgesagt wird.
Bisher durfte ich auch in jedem arabischen Land telefonieren.
Nur schön, dass bei uns alle Männer normal ticken  Schockiert/Erstaunt
Kommt mir schon wie inszenierte Angstmache vor.

Aber stimmt schon - Dein Freund sollte unbedingt bei seinem Standesamt vorsprechen bevor Du zu ihm kommst.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #8 - 02.10.2006 um 20:20:42
 
Heidi72 schrieb am 02.10.2006 um 19:38:15:
 
Bisher durfte ich auch in jedem arabischen Land telefonieren.


Vielleicht lag es auch daran, das Du wie eine Europäerin aussiehst, was man von meiner Frau allerdings nicht behaupten kann.
Warst Du tatsächlich schon in allen arabischen Ländern ?
Wenn ja - mein Kompliment.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Heidi72
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #9 - 02.10.2006 um 21:08:17
 
Natürlich war ich noch nicht in allen arabischen Ländern.

Aufenthalte in Saudi Arabien und Iran würde ich generell vermeiden.
Da herrscht tatsächlich noch tiefste Tradition (gerne verwechselt mit Religion).
Anyway. Ich will niemanden schlecht oder gut reden.
Es kommt auf die Einzelfälle an.

Und natürlich sollte man über die Bräuche der jeweiligen Kultur vor einer Heirat informiert sein.
Aber - Mißbräuche in jeglicher Hinsicht gibt es auf der ganzen Welt.
Egal ob im Arabischen Raum, in Europa, Amerika oder anderswo.

Mir gefällt nur das generelle Schlechtreden der arabischen Tradition nicht.
Sie hat auch sehr schöne und gute Seiten - wenn sie entsprechend gelebt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #10 - 03.10.2006 um 00:08:06
 
Heidi72 schrieb am 02.10.2006 um 21:08:17:
Und natürlich sollte man über die Bräuche der jeweiligen Kultur vor einer Heirat informiert sein.
Aber - Mißbräuche in jeglicher Hinsicht gibt es auf der ganzen Welt. 



Dann bleibt nur zu hoffen, daß Du das getan hast und von Mißbrauch verschont bleibst.
Alles Gute.


Übrigens ist der Iran kein arabisches Land
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Sara71
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #11 - 03.10.2006 um 11:30:10
 


also erst einmal, ich weiß wohl auf was ich mich da "einlasse".
ich fragte nicht entsetzt, aber selbst mein freund hat davon noch nichts gehört das man eine beglaubigung braucht,
außerdem habe ich vielleicht nicht die komplette ahnung von den arabischen/muslimischen sitten, doch soviel zumindest das ich weiß was ich tue und wir zusammen leben möchten.
naja vielleicht hast du keinen grund dich damit zu beschäftigen wie ich, du siehst das mit anderen augen.
wie wir zusammen leben ist auch eine sache die uns nur angeht,welche "regeln"da beachtet werden müssen.aber das ist mit einem deutschen mann ebenso.
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
Sara71
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #12 - 03.10.2006 um 11:33:50
 
Danke für die antworten ,
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema