Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nationalität Kind (Gelesen: 3.132 mal)
andilino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nationalität Kind
30.08.2006 um 11:19:43
 
Folgender Sachverhalt: Gestzlicher Vater ist Deutscher , biologischer Vater aus Guynea ,die Mutter kommt aus Rumänien . Das Kind wurde in der Zeit der Ehe geboren . Vaterschaftsanerkennung des biologischen Vaters liegt vor.Welche Nationalität hat das Kind?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #1 - 30.08.2006 um 11:24:47
 
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1156868495
Dort schrieb Mick
Zitat:
Davon ausgehend, dass Du Deutscher bist und in der
Geburtsurkunde stehst, hat das Kind die dt. Staatsan-
gehörigkeit.

Besser im alten Thread bleiben, dann sind die Zusammenhänge einfacher zu finden ...
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #2 - 30.08.2006 um 11:27:25
 
inge hat recht, abgesehen davon ist der gesetzliche Vater der der die staatsangehörigkeit vererbt.
Das Kind ist rechtlich deins und damit deutscher staatsbürger, was der Mutter das Bleiberecht garantiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #3 - 30.08.2006 um 11:30:33
 
Ps: Wie dir schon im anderen Thread erklärt wurde ist die Vaterschaftanerkennung des Biologischen Vaters unwirksam da du dein Einverständniss nicht gegeben hast.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #4 - 30.08.2006 um 11:45:51
 
Mit der erfolgreichen Anfechtung der Vaterschaft durch den gesetzlichen Vater würde aber auch die Deutsche STA entfallen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #5 - 30.08.2006 um 11:58:48
 
Reni,

heisst das, das damit das Bleiberecht auch nicht mehr Aufgrund des (dann nicht mehr) deutschen Kindes erteilt werden kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #6 - 30.08.2006 um 12:04:00
 
Ich meine, sie verliert dann den Grund für ein Bleiberecht. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bestimmt einer der Experten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #7 - 30.08.2006 um 12:20:18
 
Zitat:
Mit der erfolgreichen Anfechtung der Vaterschaft durch den gesetzlichen Vater würde aber auch die Deutsche STA entfallen.


nicht zwingend, denn das Kind könnte die Voraussetzungen nach § 4 Abs. 3 StAG erfüllen und dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben
Zitat:
(3) Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil

1. seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und

2. freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger oder gleichgestellter Staatsangehöriger eines EWR-Staates ist oder eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder eine Niederlassungserlaubnis besitzt.



da bislang nicht wirklich klar ist, welches Aufenthaltsrecht der leibliche (und anerkennende) Vater wie lange schon hat, ist alles offen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andilino
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #8 - 30.08.2006 um 17:03:01
 
Tja .Laut ALB sind die Gesetze heutzutage so löchrig das er es akzeptieren muß wenn irgendein Ausländer mit dauerhaftem Aufenthalt sich formell zur Vaterschaft bekennt (was hier geschehen ist) . Dadurch hat meine Frau dauerhaften Aufenthalt. Gleichzeitig hat er sich in diesem Fall einer möglichen Ausweisung entzogen . Es liegt gegen Ihn ein Antrag auf Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vor und es  läuft zur Zeit deshalb ein polizeiliches Aufenthaltsermittlungsverfahren ,da er für die Abgabe nicht auffindbar ist.
Pech gehabt . Aber egal ich werde nunmehr ebenfalls ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Sie einleiten da Sie mir Geld schuldet. Dann kann er sein Vermögen, so er welches hat, nicht schadlos Ihr überlassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #9 - 30.08.2006 um 18:26:34
 
ok ...
Also der Ausländer hat einen dauerhaften Aufenthalt und das Kind schützt in vor Abschiebung ... Und die Mutter wird ebenfalls durch das Kind geschützt ...

Kann ja wohl irgendwie nicht passen.

Hast du denn schon wie empfohlen
Zitat:

Schritte eingeleitet, um die Vaterschaft anzufechten???

Das ist genau das was du tun solltest. Damit wärst du mehr oder weniger aus der Sache raus und um alles andere mögen sich dann die kümmern, die von Vater Staat dafür eingesetzt wurden.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nationalität Kind
Antwort #10 - 31.08.2006 um 10:42:49
 
Zitat:
Dadurch hat meine Frau dauerhaften Aufenthalt. Gleichzeitig hat er sich in diesem Fall einer möglichen Ausweisung entzogen


Nene, da macht Deine ABH aber einen Denkfehler: das Kind kann nur einen Vater haben. Es kann entweder als eheliches Kind behandelt werden, dann wird der Ehemann als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen, das Kind hat die deutsche Staatsangehörigkeit und die Mutter daraufhin ein Beleiberecht.
Oder der Ehemann fechtet die Vaterschaft an, womit die Vaterschaftsanerkennung des biol. Vaters rechtswirksam würde und er als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen werden würde. Die bloße Vaterschaftsanerkennung ist dafür absolut witzlos und ich kann icht ganz nachvollziehen, wieso die ABH ihm daraufhin ein Beleiberecht zugesteht. Maßgebend für die Frage der Vaterschaft mit allen daraus resultierenden Rechten und Pflichten ist doch immer noch der Eintrag im Geburtenregister.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema