Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis, In (Gelesen: 1.633 mal)
Mchangita
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis, In
11.08.2006 um 23:25:40
 
Durchgedreht

Es soll in diesem Forum zum Thema Heirat in Dänemark mit allem Pipapo auch mal eine schöne Nachricht geben. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal etwas dazu geschrieben...


Mein Mann ist mit mir zusammen im Maerz diesen Jahres nach Dland gekommen, mit  einem Touristenvisa.

Wir haben dann in Daenemark geheiratet, weils in Dland alles zu lange mit den Papieren gedauert haette (habe guten Tip eines Standesamtes, falls jemand möchte). Dann haben wir den Antrag auf AE bei der ABH gestellt.
Die ABH gab Fiktionsbescheinigung für 3 Monate, in diesen wurde dann die Heiratsurkunde anerkannt, die Akte ging an die Integrationsstelle, Familienbuch wurde angelegt, mein Mann ist jetzt bei mir familienversichert in der Krankenkasse und hat vor 2 Wochen seinen Sprachkurs begonnen. Vor wenigen Tagen hat er dann seine AE inkl. Arbeitserlaubnis bekommen!



Wir sind ganz außer uns vor Freude, dass es auch manchmal unkomplizierter geht. Uns haben die Behörden, also weder ABH, Standesamt, Meldebehörde, Arbeitsamt, Botschaft in diesem 4 monatigen Prozeß keinen einzigen Stein in den Weg gelegt. Vielleicht hatten wir einfach Glück mit unseren Leuten oder unserer Stadt...wir wünschen Euch allen auch ein Portiönchen davon!!!

Viele Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #1 - 11.08.2006 um 23:35:02
 
Glückwunsch....

und danke für das feedback. Kommt selten genug vor  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tatzi5
Junior Top-Member
**
Offline


Kämpfe um dein Recht,
wenn du Recht hast !


Beiträge: 248
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch , Ehefrau= Vietnam
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #2 - 12.08.2006 um 03:16:21
 
Auch von meiner Seite meinen Glückwunsch und alles alles gute und viel Glück für Euch !!

Interessieren würde mich doch, aus welchem Land Dein Partner kommt und in welchem Bundesland die ABH ( die entspr. Beamten ) doch mal so fair, unbürokratisch, menschlich und einfach im Interesse der Bürger ( die ja durch Ihre Steuern die Gehälter der Beamten bezahlen ) entschieden haben.

Da kann die ABH von BERLIN !! mal sehen, wie andere Kollegen entscheiden, ZUGUNSTEN der Bürger und der Familie, statt zugunsten von Amtsschimmel und Bürokratismus und Paragraphen-reiterei!!

Hoffentlich liest hier auch jemand aus Berlin ( ABH ) mit und macht sich mal Gedanken dazu !!
Zum Seitenanfang
  

Die Hoffnung stirbt zuletzt !
 
IP gespeichert
 
albosa
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #3 - 12.08.2006 um 10:33:06
 
tatzi5 schrieb am 12.08.2006 um 03:16:21:
doch mal so fair, unbürokratisch, menschlich und einfach im Interesse der Bürger ...



So arbeiten die immer. Die Schwierigkeiten kommen meistens von der anderen Seite, da hat der SB einfach mehr zu tun - zeitintensiv.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mchangita
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #4 - 12.08.2006 um 11:24:34
 
Ach so, ich hatte vergessen, die Nationalität hinzuzufügen: Zambia. Und das ganze ist bei einer großen ABH in NRW von statten gegangen.


Wir sind wirklich von Anfang an nett behandelt worden, VOR ALLEM von der Ausländerbehörde!!!

Eines Tages riefen wir an um wegen eines Dokuments nachzufragen, ich nannte nur den Familiennamen, da sagte die Mitarbeiterin gleich: "Ach, sie sind das, sagen Sie Ihrem Mann einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. " Die Dame hatte sich irgendwie das Geburtsdatum gemerkt, da sie am gleichen Datum geheiratet hat. Das ist nur ein kleines Beispiel.



Einzig bürokratischer ging es beim Standesamt zu, als wir die Heirat für Dland beantragen wollten. Da geht eben nichts ohne beglaubigte Dokumente...Anmeldung erfolgt nur wenn alles vollständig ist. Unsere Dokumente waren einfach auf dem Postweg mit DHL (!) steckengeblieben und wir wollte das Risiko nicht eingehen, dass mein Mann nochmal ausreisen sollte.

Wir haben unsere ganze Situation von Anfang an sowohl der ABH als auch dem Standesamt erklärt und haben IMMER mit offenen Karten gespielt. Ich glaube das hat sehr geholfen. Ausserdem haben wir alles Mitarbeitern immer das gefühl gegeben, dass wir wirklich ihre HILFE benötigen, da wir uns doch wirklich lieben und eine Zukunft zusammen aufbauen möchten. Ich hatte vorher schon fast 2 Jahre in siener Heimat verbracht, nun wollen wir eine Weile hier leben und eine Familie gründen.



Das schien für niemandem in diesem Bürokratendschungel etwas sonderbares zu sein, so wurde uns dann auch nach bestem Können geholfen!

Ich hoffe auch, dass dies vielleicht die zuständige ABH eines Tages einmal liest und weiterhin so super kooperiert! In der vergangenen Nacht habe ich mich nochmal 5 Stunden durch viele andere Beispiele gewälzt und konnt enicht fassen, wie viele von Euch so schreckliche Probleme haben...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #5 - 12.08.2006 um 15:04:33
 
tatzi5 schrieb am 12.08.2006 um 03:16:21:
Da kann die ABH von BERLIN !! mal sehen, wie andere Kollegen entscheiden, ZUGUNSTEN der Bürger und der Familie, statt zugunsten von Amtsschimmel und Bürokratismus und Paragraphen-reiterei!!

Also, die Kritik an der Berliner ABH kann ich nicht nachvollziehen - habe ich hier schon an einigen anderen Stellen erwähnt.
Nicht nur im Falle unserer eigenen Heirat sind meine Frau und ich dort völlig korrekt und freundlich behandelt worden. (Und meine Frau kommt durchaus aus einem Staat, dessen Bürger hier oft nicht sehr gern gesehen werden.)
Ab und zu sind wir auch anderen Ausländern in Visaangelegenheiten behilflich und haben dabei stets die selben Erfahrungen gemacht.
Allerdings achte ich stets auf ein angemessenes äußeres Erscheinungsbild und Auftreten, sowie die strukturierte und verständlich Darlegung des jeweiligen Anliegens.
Selbst in 'wackeligen' Angelegenheiten hat die ABH immer die erforderlichen Informationen gegeben, wie man ein Problem doch noch lösen kann.

Und zum Thema "Paragraphenreiterei": Die Paragrahen erfindet nicht die ABH. sie ist lediglich gezwungen, sich daran zu halten.
Dass die Beamten sauer werden, wenn man sie dafür verantwortlich macht, kann ich allerdings verstehen.

Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tatzi5
Junior Top-Member
**
Offline


Kämpfe um dein Recht,
wenn du Recht hast !


Beiträge: 248
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch , Ehefrau= Vietnam
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #6 - 12.08.2006 um 16:08:33
 
Zeppelin schrieb am 12.08.2006 um 15:04:33:
Also, die Kritik an der Berliner ABH kann ich nicht nachvollziehen - habe ich hier schon an einigen anderen Stellen erwähnt.
Nicht nur im Falle unserer eigenen Heirat sind meine Frau und ich dort völlig korrekt und freundlich behandelt worden. (Und meine Frau kommt durchaus aus einem Staat, dessen Bürger hier oft nicht sehr gern gesehen werden.)
Ab und zu sind wir auch anderen Ausländern in Visaangelegenheiten behilflich und haben dabei stets die selben Erfahrungen gemacht.


Gerne würde ich auch über pos. Erfahrungen berichten, leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, eine gute Erfahrung mit der ABH zu -genießen-

Zeppelin schrieb am 12.08.2006 um 15:04:33:
Allerdings achte ich stets auf ein angemessenes äußeres Erscheinungsbild und Auftreten, sowie die strukturierte und verständlich Darlegung des jeweiligen Anliegens.


Das ist für mich auch selbstverständlich in allen Punkten !!

Zeppelin schrieb am 12.08.2006 um 15:04:33:
Selbst in 'wackeligen' Angelegenheiten hat die ABH immer die erforderlichen Informationen gegeben, wie man ein Problem doch noch lösen kann.


Habe ich leider ebenfalls in meinem Fall noch nie erlebt.
Nun ist unser betr. Sachbearbeiter in Urlaub, kein anderer, auch nicht die Abteilungsleiterin ist bereit, sich dem Sachverhalt anzunehmen, man soll einfach warten, bis betr. Sachbearbeiter aus dem Urlaub rückkehrt
.
Zeppelin schrieb am 12.08.2006 um 15:04:33:
Und zum Thema "Paragraphenreiterei": Die Paragraphen erfindet nicht die ABH. sie ist lediglich gezwungen, sich daran zu halten.
Dass die Beamten sauer werden, wenn man sie dafür verantwortlich macht, kann ich allerdings verstehen.

Zeppelin


Es gibt viel Spielraum für Ermessens - Entscheidungen ( siehe Fall Mchangita ), aber in meinem Fall rede ich bei der ABH wie gegen eine Wand und ernte Schulterzucken und Schweigen.
Nur EIN Kommentar dazu.. -sie können ja dagegen Klagen-...
Leider werden wir diesen Weg gehen müssen, wenn die ABH nicht zu einer weiteren Verständigung bereit ist.

NIEMAND, der JE sagte, OK  !! , tragen sie es mir die Sachverhalte noch einmal vor und ich sehe mir den Fall nochmals an !
Zum Seitenanfang
  

Die Hoffnung stirbt zuletzt !
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erfolgsstory!! Heirat in DK, Aufenth.erlaubnis
Antwort #7 - 12.08.2006 um 17:13:13
 
Bitte den thread ggf. im Userforum fortsetzen. Hat jetzt nix mehr mit
konkreten Rechtsfragen zu tun.


geschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema