Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheschliessung in Kamerun (Gelesen: 916 mal)
spacegirl25
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheschliessung in Kamerun
10.08.2006 um 15:36:04
 
ich bin eine Deutsche und mit einem Kameruner verheiratet. Wir haben in Afrika geheiratet am 11.06.2006 die Ehe wurde aber noch nicht in Dtl. legalisiert. Jetzt stellt sich heraus das er anderweitig Kontakt zu Frauen pflegt. Wie komme ich aus dieser Ehe wieder heraus, würde annulieren gehen oder muss ich mich scheiden lassen?Er hat desweiteren ein Zweitzertifikat der Ehe ausstellen lassen und meine Unterschrift gefälscht(für die Botschaft, damit der Weg zur Information nicht zu weit weg ist). Welches Recht gilt jetzt, er hat keine Aufenthaltsgenehmigung sondern nur Visa, wollten uns vorerst regelmässig besuchen und dandach wollte ich nach Afrika gehen...P.S er ist Geschäftsmann welche Vorteile hätte diese Ehe für ihm in Dtl.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hans1961
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 105
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Kamerun
Antwort #1 - 11.08.2006 um 14:08:07
 
Warum wurde die Ehe in Dtl. noch nicht legalisiert ? Habt Ihr schon Schritte dahingehend unternommen, Dokumente eingereicht etc. ?

Grüße
Hans
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Kamerun
Antwort #2 - 11.08.2006 um 14:38:45
 
spacegirl25 schrieb am 10.08.2006 um 15:36:04:
ich bin eine Deutsche und mit einem Kameruner verheiratet. Wir haben in Afrika geheiratet am 11.06.2006 die Ehe wurde aber noch nicht in Dtl. legalisiert.

Hans1961 schrieb am 11.08.2006 um 14:08:07:
Warum wurde die Ehe in Dtl. noch nicht legalisiert ? Habt Ihr schon Schritte dahingehend unternommen, Dokumente eingereicht etc. ?

Grüße
Hans

Urkunden aus Kamerun können nicht legalisiert werden. Außerdem kann man aus einer fehlenden Legalisierung der Urkunde auch nicht schließen, daß die Ehe nicht gültig ist.


Zitat:
Jetzt stellt sich heraus das er anderweitig Kontakt zu Frauen pflegt. Wie komme ich aus dieser Ehe wieder heraus, würde annulieren gehen oder muss ich mich scheiden lassen?

Fremdgehen ist kein Grund für eine Eheannulierung, es wird wohl kein Weg um eine Scheidung führen.

Zitat:
Welches Recht gilt jetzt, er hat keine Aufenthaltsgenehmigung sondern nur Visa, wollten uns vorerst regelmässig besuchen und dandach wollte ich nach Afrika gehen...P.S er ist Geschäftsmann welche Vorteile hätte diese Ehe für ihm in Dtl.

Meinst Du für die Scheidung? Sofern die in D stattfinden soll, ist diese Frage gar ncith so einfach zu beantworten, denn im maßgeblichen BGBEG heißt es:
Zitat:
Artikel 17
Scheidung
(1) Die Scheidung unterliegt dem Recht, das im Zeitpunkt des Eintritts der Rechtshängigkeit des Scheidungsantrags für die allgemeinen Wirkungen der Ehe maßgebend ist. ...

Zitat:
Artikel 14
Allgemeine Ehewirkungen
(1) Die allgemeinen Wirkungen der Ehe unterliegen

 1. dem Recht des Staates, dem beide Ehegatten angehören oder während der Ehe zuletzt angehörten, wenn einer von ihnen diesem Staat noch angehört, sonst
 2. dem Recht des Staates, in dem beide Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder während der Ehe zuletzt hatten, wenn einer von ihnen dort noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, hilfsweise
 3. dem Recht des Staates, mit dem die Ehegatten auf andere Weise gemeinsam am engsten verbunden sind.

Lertztendlich muß das das Gericht entscheiden; ich würde aber mal davon ausgehen, daß das Gericht eine starke Präferenz hat, deutsches und kein kamerunishces Recht anzuwenden.

Abu

P.S. an die Mods:
Vielleicht sollte man das ins Personenstandsforum verschieben.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Kamerun
Antwort #3 - 13.08.2006 um 05:46:36
 
Hi,
in Kamerun besteht u.a. noch heute das Recht auf Polygamie. In der Heiratsurkunde (l'acte de mariage) muss das angekreutzt werden. Schau dir die Urkunde genau an. Sollte er sich Pro entschieden und du es vielleicht garnicht realiesiert haben?
Habt Ihr die Unterlagen direkt in Yaounde auf der Botschaft eingereicht?
Hat er derzeit ein Geschaefts- oder Besuchsvisa?
Ein paar weitere Infos sind noetig. Evtl. sehe ich jedoch einen Weg! 
Kopf hoch !!
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema