Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kindernachzug (Gelesen: 1.234 mal)
Frau_Holle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kindernachzug
02.08.2006 um 18:06:47
 
Hallöchen an alle,

bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann zu folgendem Thema :

Ich bin seit März diesen Jahres mit einem nigerianischen Mann verheiratet. Ich selbst bin Deutsche. Er war nach nigerianischer Tradition bereits 1x in Nigeria verheiratet. Seine Frau ist bei einem Autounfall in Nigeria ums Leben gekommen. Aus dieser Ehe gibt es 2 Kinder, die wir nun gerne hierher nach Deutschland holen möchten. Das Alter der Kinder ist 4 und 6 Jahre alt. Mein Mann versucht immer, mir alle Schwierigkeiten, die ich mit nigerianischen Behörden auf uns zukommen sehe, zu entschärfen.
Das wäre alles kein Problem. Ist dem wirklich so ? Wie lange kann sich so etwas hinziehen ? Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Zum Seitenanfang
  
sollibasil  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kindernachzug
Antwort #1 - 03.08.2006 um 12:23:52
 
Frau_Holle schrieb am 02.08.2006 um 18:06:47:
Hallöchen an alle,

bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann zu folgendem Thema :

Ich bin seit März diesen Jahres mit einem nigerianischen Mann verheiratet. Ich selbst bin Deutsche. Er war nach nigerianischer Tradition bereits 1x in Nigeria verheiratet. Seine Frau ist bei einem Autounfall in Nigeria ums Leben gekommen. Aus dieser Ehe gibt es 2 Kinder, die wir nun gerne hierher nach Deutschland holen möchten. Das Alter der Kinder ist 4 und 6 Jahre alt. Mein Mann versucht immer, mir alle Schwierigkeiten, die ich mit nigerianischen Behörden auf uns zukommen sehe, zu entschärfen.
Das wäre alles kein Problem. Ist dem wirklich so ?


Wenn er ein gültiges nigerianisches Alleinsorgerecht hat oder bekommt (weiß ja nicht, wie offiziell seine Ehe war) und im Zweifel der Vertrauensanwalt der Botschaft das bestätigen kann und Du finanziell für die Kinder aufkommen kannst, sollte der Kindernachzug nur ein Problem von Monaten sein.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Frau_Holle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kindernachzug
Antwort #2 - 03.08.2006 um 12:49:47
 
Hallo lieber Ulf,

vielen Dank erst einmal für deine rasche Reaktion. In Nigeria gibt es 3 Arten der Eheschließung. Die Ehe meines Mannes war nur die traditionelle, dass heißt, nur innerhalb der Familien, nicht der dem Standesamt und auch nicht in der Kirche. Da aber die Kinder eine Geburtsurkunde besitzen, müsste ja daraus zu ersehen sein, dass mein Mann der Vater der Kinder ist. Sie leben zur Zeit in der Familie seiner Schwester.
Da mein Mann und ich beide Arbeit haben, dürfte das mit dem Nachweis über genügend finanzielle Mittel für unsere Familie hoffentlich kein Hemmschuh sein.


Vielen herzlichen Dank.
Zum Seitenanfang
  
sollibasil  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kindernachzug
Antwort #3 - 03.08.2006 um 13:00:11
 
Frau_Holle schrieb am 03.08.2006 um 12:49:47:

In Nigeria gibt es 3 Arten der Eheschließung. Die Ehe meines Mannes war nur die traditionelle, dass heißt, nur innerhalb der Familien, nicht der dem Standesamt und auch nicht in der Kirche. Da aber die Kinder eine Geburtsurkunde besitzen, müsste ja daraus zu ersehen sein, dass mein Mann der Vater der Kinder ist.


Davon ist auszugehen, aber nicht in jeder Rechtsordnung ergibt sich daraus automatisch ein Sorgerecht. Wenn ich mir zum Beispiel diese unsere Rechtsordung anschaue...

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Frau_Holle
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kindernachzug
Antwort #4 - 03.08.2006 um 14:21:12
 
Da hast du recht. Ja, wir wissen, dass es wohl das Beste sein wird, wenn er erst einmal alleine nach Nigeria fliegt, um alle notwendigen Papiere zu besorgen, wie z.B. Sterbeurkunde der Mutter, alleiniges Sorgerecht vom Anwalt u.u.u.
Ich hoffe aber, dadurch dass er wirklich der Vater der Kinder ist, dass uns da keine Behörde irgendwie Schwierigkeiten machen wird.
Ich denke halt, im Moment sind sie noch recht klein und die Eingewöhnung könnte recht unproblematisch von statten gehen.
Aber mein Denken muss nicht gleich das Denken unserer Behörden sein.
Ich möchte halt nur, dass mein Mann seine Kinder nun bald hier bei uns hat.
Naja, schauen wir mal.
Zum Seitenanfang
  
sollibasil  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema