Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprache bei Heirat im Standesamt (Gelesen: 1.476 mal)
felix2565
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


memento mori


Beiträge: 128

701, Germany
701
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprache bei Heirat im Standesamt
15.07.2006 um 12:34:37
 
hi,

frage:
kann es ein problem beim heiratsvorgang geben, wenn der ausländische partner nicht sehr gut deutsch kann und somit vielleicht ein deutscher standesbeamter probleme machen !?
bedarf es irgendeines nachweises der sprachkenntnisse oder reichen die unterschriebenen dokumente (aufgebot ...) aus !!??????

danke vorab !
fssah
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
twingo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #1 - 15.07.2006 um 13:14:04
 
bei unzureichenden Sprachkenntnissen verlangt das Standesamt einen Übersetzer, das kann ein Freund oder Bekannter sein.
Zum Seitenanfang
  
thomasbuchem thomasbuchem  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #2 - 15.07.2006 um 14:23:19
 
felix2565 schrieb am 15.07.2006 um 12:34:37:
bedarf es irgendeines nachweises der sprachkenntnisse oder reichen die unterschriebenen dokumente (aufgebot ...) aus !!??????



Falls der Standesbeamte überzeugt ist, dass die Sprachkenntnisse ausreichen aufgrund des persönlichen Eindrucks wird ein Dolmetscher nicht erforderlich sein.
Einen expliziten Nachweis der Sprachkenntnisse verlangt er nicht.

Der Dolmetscher kann ein allgemein zugelassener vereidigter D. sein oder ein für den Einzelfall vom Standesbeamten vereidigter.

Zitat:
wenn der ausländische partner nicht sehr gut deutsch kann und somit vielleicht ein deutscher standesbeamter probleme machen


Probleme macht der Standesbeamte nicht, er muß aber überzeugt sein dass der des Deutschen nicht mächtige versteht um was es geht Zwinkernd

Die Entscheidung über die Zulassung trifft der Standesbeamte, die kosten für einen amtlichen D. tragen die Brautleute Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #3 - 15.07.2006 um 15:18:18
 
Hi,

Wir haben kommende Woche einen Termin zum Antrag des Familienbuches und zur Namenserklärung meiner Frau, die praktisch kein Wort Deutsch spricht.
Zuerst hiess es, wir bräuchten einen Dolmetscher, wobei das auch meine Schwester machen könnte. Nur eben nicht ich als persönlich Beteiligter.
Als es dann terminlich mit meiner Schwester Schwierigkeiten gab, meinte die Standesbeamtin, sie würde das mit ihrem englisch wohl auch so hinbekommen.
Es liegt wohl ziemlich weit im Ermessen des Standesbeamten, wie dem ausländischen Partner verklickert wird, was da gerade passiert. Der Beamte muß nur überzeugt sein, daß der Ehepartner nicht denkt, er unterschreibt da gerade einen Kaufvertrag für ne Kaffeemaschine.
Wenn der Beamte überhaupt kein Englisch spricht oder z.B. in exotische Sprachen übersetzt werden muß, könnte der Beamte gerade bei der Heirat natürlich auch auf einem vereidigten, geprüften oder wie auch immer offiziellen Dolmetscher bestehen.
Fazit: Standesamt selbst fragen, alles andere ist Spekulatius.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
felix2565
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


memento mori


Beiträge: 128

701, Germany
701
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #4 - 15.07.2006 um 15:35:43
 
D A N K E
für eure Infos, sehr hilfreich.

Ich frage mich nur, ob man zuviel Fragerei nicht schlafende Hunde weckt....
bei mir geht es um Französisch....
gebrochen spricht meine Zukünftige schon deutsch...
kann man nicht den bei der Trauung gesprochenen Text vorab haben und sich übersetzen, so daß die ausl. PArtnerin somit bestätigt zu wissen, worum es geht !?

Kostet dann ja nix...ausser vielleicht, daß man dies auch schon wieder von nem vereidigten übersetzen lassen muss.....dachte ja schon, dass Standesämter das "Gesagte" in einigen Standardsprachen im Amt haben !!?

Gruss
Fsaah
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #5 - 15.07.2006 um 15:40:52
 
Zitat:
kann man nicht den bei der Trauung gesprochenen Text vorab haben und sich übersetzen, so daß die ausl. PArtnerin somit bestätigt zu wissen, worum es geht !?



Das geht nicht, bei der Beurkundung muß ein Dolmetscher anwesend sein wenn ein Beteiligter die Amtssprache nicht beherrscht Zwinkernd und/ oder der Standesbeamte die Sprache eines Beteiligten nicht beherrscht, was derzeit noch keine Pflicht ist Zwinkernd

Aber wen der Standesbeamte akzeptiert, mußt Du ihn/ sie schon selbst fragen Zwinkernd

BTW:

Eine Ehe(frau) ist sicher kostspieliger als ein Dolmetscher Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
felix2565
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


memento mori


Beiträge: 128

701, Germany
701
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprache bei Heirat im Standesamt
Antwort #6 - 15.07.2006 um 15:48:30
 
BTW:

Eine Ehe(frau) ist sicher kostspieliger als ein Dolmetscher Zwinkernd
_______________________
ja, Ronny, Smiley
das soll ich wohl so verstehen, mir die Heirat nochmals zu überlegen, oder wie ? Augenrollen
wenn ich den dolmetscher heirate, wird er mich ziemlich sicher nicht glücklich machen... weinend

möglicherweise versteht meine p. ja alles, was gesprochen wird: also: wie soll ich vorher wissen, ob es reicht oder nicht bzw VOR ALLEM, ob bei der trauung dann probleme entstehen...aber stimmt schon, d,h. am besten wirklich beim standesbeamten vorstellig werden ,damit er das deutschniveau prüfen kann.

gruss
fsaah
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema