Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen pass (Gelesen: 4.911 mal)
Shen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen pass
12.03.2006 um 19:42:38
 
Ich war die letzten jahre im ausland bei meinen alten eltern , und komme nun nach deutschalnd zurueck. Mein deutscher pass lauft demnachst ab. so weit ich weiss habe ich mich in deutschland nie abgemeldet da meine mutter sehr krank war und alles sehr schnell ging. Also muesste ich theroretisch noch gemeldet sein. Da ich die ersten paar wochen noch keinen festeh wohsitz habe , koennete es da beim verlaengern meines deutshcen passes probleme geben. ? Ich habe noch einen bruder in desutschland , der wohn aber nicht in der stadt wo ich vorhabe mich wider niederzulassen. Was soll ich nun den beamten sagen wenn ich meinen opass verlaengern will ?
danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #1 - 12.03.2006 um 21:38:00
 
Das ist Melderecht und hat nix mit Ausländerrecht zu tun. Habe es
daher mal hierher verschoben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #2 - 14.03.2006 um 23:20:24
 
Wenn Du noch nicht abgemeldet bist, kannst Du doch auch dort einen neuen Pass beantragen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Shen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #3 - 15.03.2006 um 03:20:39
 
und was mach ich wenn ich dort nicht mehr gemeldet bin , vielleicht hat mein hauswirt mich inzwischen abgemeldet . ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #4 - 15.03.2006 um 12:49:11
 
Shen schrieb am 12.03.2006 um 19:42:38:
koennete es da beim verlaengern meines deutshcen passes probleme geben. ?  


Handelt es sich um einen deutschen Reisepass? Bist du Deutscher?

Als Deutscher benötigst du in Deutschland keinen Reisepass, und wenn du einen für eine Auslandsreise brauchst, beantragst du einfach einen neuen, und zwar beim jetzigen Wohnort. Da musst du dich natürlich vorher ordnungsgemäß anmelden.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #5 - 15.03.2006 um 13:36:23
 
Hi Shen,

falls Du Deutscher bist: entscheide Dich für einen neuen Wohnort, melde Dich dort an und beantrage dann den Pass. Im Endeffekt kann Dir höchstens passieren, dass Du das "Missverständnis" mit der vergessenen Abmeldung aufklären musst. Einen neuen Wohnsitz müsstest du dann aber schon angeben können.

Oder (falls Du nicht Deutscher bist): Meinst du mit "Pass verlängern" Deine alte Aufenthaltserlaubnis, die derzeit noch gültig im Pass eingetragen ist? - Dann hättest Du tatsächlich ein Problem... Du hast ja auch geschrieben, dass Du jahrelang im Ausland warst...

Gruß,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #6 - 15.03.2006 um 18:43:51
 
Danke fuer die antworten , Ich bin deutscher und mein alter pass lauft ab . Ich brauche also einen neuen (biometrishen pass) Ich habe mich allerding bei meinem alten wohnort nie abgemelded weil ich dahmals schnel zu meiner kranken mutter musste , Nun komme ich nach deutshcland zurueck. Muss also meinen neues pass beantragen , habe aber noch keinen festeh wohnsitz. da ich mich nie abgemeldet habe wollte ich sehen ob mein alter wohnsist noch im computer ist . Meine ex freundin wohn noch da aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch lange da wohnen kann , oder sonst ert mal bei einem kumepl wohne biss ich eine neue wohnung hab . Also was soll ich nun dem beamten sagen wenn er mich nach eine festen wohnsist frag ? einfach die alte addresse angeben wenn sie noch im computer ist , oder die addresse von meinem kumpel der aber in einer adreen stadt wohnt als da wo ich meinen neuen pass beantrage .?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #7 - 17.03.2006 um 13:56:33
 
Hi Shen,

Du musst Dir also zunächst einen festen Wohnsitz in Deutschland besorgen. Und zwar den, an dem Du Dich tatsächlich aufhältst. Keinen anderen und schon gar nicht den "alten" und nur in der Stadt, in der Du jetzt tatsächlich bist.
Falls Du keine Möglichkeit hast, meldest Du Dich vorübergehend "ohne festen Wohnsitz" an. Anders bringt das nichts. Eine Postadresse müsstest Du Dir vor Ort wenigstens besorgen können.
Für Dein "Verschwinden" vor einigen Jahren lieferst Du ja eine Begründung.

Der Reisepass ist da noch gar nicht so wichtig (falls Du nicht demnächst wieder ins Ausland musst), für die Anmeldung reicht Dein Personalausweis völlig aus.

Gruß,
line

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #8 - 17.03.2006 um 16:36:07
 
kanz verstehen tue ich das immer noch nicht , also hier ein beispiel . Ich bin jetzt in Hamburg wo ich freueher gewohnt habe , meine ex frendinn noch ist und ich bin jetzt in einer kleinen stad bei hamburg bei einem kumpel erst mach auf der couch ubernachte . Denn pass selbst will ich aber in hamburg uasstellen lassen . also geh ich auf das pass amt in hamburg .
Ich habe aber noch eine schwester in Hannover, und werde da wohl erst mal einiege wochen wohnen falls ich in hamburg nicht gleich eine job bekomme , Kann ich in Hamburg die addresse von meiner schwester angeben oder es als zweitwohnsitzt melden und dann meine pass beantragen ( oder sogar meine personalausweiss der ist naehmlich schon lange abgelaufen , habe ja noch meinen pass und fuhrereschein) .
ODER muss ich eine postaddress in Hamburg angeben , (zum beispiel die von meiner alten freundin oder die von meinem kumpel in der naehe von hamburg ?Da ich nicht weiss wo ich die nachsten wochen bin jobmaessig ist es sehr schwierig , aber ich brauuche meine neuen pass da ich vielleicht sonst wider ins auslang gehen wenn ich innerhalp von 2 bis 3 monaten keine arbeit in germnay finden kann...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #9 - 20.03.2006 um 13:32:19
 
Hi Shen,

nochmal zum Verständnis: Wesentlich ist Dein heutiger Aufenthaltsort. Also (in Deinem Beispiel) die Adresse des Kumpels und (falls Du weiterziehst) der Schwester. Die Adresse der Ex-Freundin hat da überhaupt nichts verloren. Und wenn Du Dich in Hamburg nicht anmelden kannst, kannst Du dort auch nichts beantragen.

Meines Erachtens wäre der (abgelaufene) Personalausweis erstmal wichtiger als der Reisepass.

@Experten: Ein im Ausland lebender Deutsche müsste neuen Ausweis/Pass doch auch bei der Botschaft beantragen können, oder?

line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yobo
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 89
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #10 - 20.03.2006 um 13:46:30
 
Pass ja, wenn man rechtmäßigen Aufenthalt im entsprechenden Land hat und in Deutschland abgemeldet ist. Personalausweise werden im Ausland nicht ausgestellt. Wer im Ausland lebt, hat keinen Personalausweis und braucht diesen auch nicht. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #11 - 20.03.2006 um 13:48:33
 
line schrieb am 20.03.2006 um 13:32:19:
@Experten: Ein im Ausland lebender Deutsche müsste neuen Ausweis/Pass doch auch bei der Botschaft beantragen können, oder?

line



Hi Line ,

grundsätzlich schon,  aber der Ausweispflicht unterliegt er nur wenn er der allgemeinen Meldepflicht unterliegt , also im Inland wohnt, bzw. sich aufhält. (§ 1 PersAuswG). Es wird also nur im Extremfall zur Ausstellung eines PersAusw. im Ausland kommen.

Die Zuständigkeit im Ausland richtet sich bei Pässen dann nach § 19 PaßG, danach sind die vom Ausw. Amt bestimmten Botschaften zuständige Passbehörde.

Grüe
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Komme aus dem aulsand zurueck, brauche neuen p
Antwort #12 - 20.03.2006 um 14:56:33
 
Hab's kapiert  Zwinkernd
Wenn Shen in Deutschland bleibt, braucht er dringend den Perso + muss sich regulär melden.
Wenn er nicht in Deutschland bleibt, kann er den Pass auch im Ausland beantragen bei der Botschaft vor Ort.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema