Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brasilianische Ehefrau in EU (Gelesen: 2.980 mal)
nasrudin69
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brasilianische Ehefrau in EU
19.05.2004 um 04:17:56
 
hallo!

ich bin deutscher wohne mit meiner brasilianischen freundin in sao paulo und wir möchten demnächst heiraten und underen wohnsitz in deutschland anmelden.

bekommt meine zukünftige frau als ehepartnerin eines EU-bürgers eine unbeschränkte aufenthalts-, reise- und arbeitserlaubnis für die gesamte EU oder nur für deutschland?

meine frau ist musikerin, reist viel und hat jobs im ausland. ich bin selbständig und auch viel unterwegs. manchmal habe ich kein gesichertes einkommen. gibt es da ein problem mit dem nachweis unseres wohnortes, festes einkommen, etc. in deutschland?

und noch eine frage: kann meine frau irgendwann die deutsche staatsbürgerschaft bekommen, und wenn ja, wann?

gruss,

simon
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #1 - 19.05.2004 um 09:58:59
 
Hallo nasrudin69!

Zum zweiten Teil der Frage: Zitat:
kann meine frau irgendwann die deutsche staatsbürgerschaft bekommen, und wenn ja, wann?
Grundsätzlich sind für einen Einbürgerungsanspruch 8 Jahre rechtmäßiger Inlandsaufenthalt erforderlich (§ 85 AuslG). Für Personen, die mit einem bzw. einer Deutschen verheiratet sind, ist die Einbürgerung jedoch bereits möglich, wenn sie sich seit 3 Jahren im Inland aufhalten und die Ehe sein mindestens 2 Jahren besteht (§ 9 StAG).
Erforderlich ist weiterhin eine gültige Aufenthaltserlaubnis (oder A-Berechtigung), ferner müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. dürfen keine Verurteilungen erfolgt sein und der Lebensunterhalt muss aus eigenen Mittel bestritten werden.
Siehe auch im Einbürgerungsforum in diesem Board sowie im
Einbürgerungsportal
auf der HP.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #2 - 20.05.2004 um 16:19:10
 
Zitat:
[...] ich bin deutscher wohne mit meiner brasilianischen freundin in sao paulo und wir möchten demnächst heiraten und underen wohnsitz in deutschland anmelden.

bekommt meine zukünftige frau als ehepartnerin eines EU-bürgers eine unbeschränkte aufenthalts-, reise- und arbeitserlaubnis für die gesamte EU oder nur für deutschland?

meine frau ist musikerin, reist viel und hat jobs im ausland. ich bin selbständig und auch viel unterwegs. manchmal habe ich kein gesichertes einkommen. gibt es da ein problem mit dem nachweis unseres wohnortes, festes einkommen, etc. in deutschland?


Hallo Simon,

bei einem Umzug von Brasilien/Sao Paulo nach Deutschland von Dir und Deiner Ehefrau kommt EU-Recht nicht in Betracht. Der Nachzug richtet sich nach nationalem Recht. Nach
§ 23 (1) 1 AuslG
steht der Ehefrau des Deutschen, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, eine Aufenthaltserlaubnis zu. Deine Ehefrau braucht also ein Visum zum Familiennachzug nach Deutschland.

Wenn ihr nach dem Zuzug nach Deutschland mehr im Ausland verbringt, als hier, dann kann die AE auch verloren gehen. Wohnungsgröße und Einkommen spielen beim Familiennachzug zu Deutschen keine Rolle.

Doc  grin
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Feffi
Full Top-Member
***
Offline


Wer hat gesagt, dass das
Leben einfach sei?


Beiträge: 374

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Benin - Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #3 - 20.05.2004 um 16:25:31
 
Zitat:
Wohnungsgröße und Einkommen spielen beim Familiennachzug zu Deutschen keine Rolle.

Doc  grin


das heißt bei eheschließung im ausland und anschließendem antrag auf famielienzusammenführung ist es egal, wie viel bzw ob verdient wird und wie groß der wohnraum ist???
Zum Seitenanfang
  

No matter what life is telling you. Always keep Smiling!
218325033 chipandchap200  
IP gespeichert
 
Hesekiel
Full Member
***
Offline


Feel hailed!


Beiträge: 77
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #4 - 20.05.2004 um 16:43:05
 
Zitat:
... bei eheschließung im ausland und anschließendem antrag auf famielienzusammenführung ist es egal, wie viel bzw ob verdient wird und wie groß der wohnraum ist..


Si si.
Zum Seitenanfang
  
Homepage 14380926  
IP gespeichert
 
Feffi
Full Top-Member
***
Offline


Wer hat gesagt, dass das
Leben einfach sei?


Beiträge: 374

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Benin - Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #5 - 20.05.2004 um 16:48:37
 
wieso kommt dann meine zuständige ABH auf den trichter, dass es eine VE für meinen mann geben muss???
Zum Seitenanfang
  

No matter what life is telling you. Always keep Smiling!
218325033 chipandchap200  
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brasilianische Ehefrau in EU
Antwort #6 - 20.05.2004 um 16:51:23
 
Zitat:
wieso kommt dann meine zuständige ABH auf den trichter, dass es eine VE für meinen mann geben muss???


Hallo Feffi (Status : Verlobt),

es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Visum zur Eheschließung und einem Visum zur Familienzusammenführung. Vor der Ehe ist eine VE erforderlich.

Doc  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema