i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Verfestigung des Aufenthalts während und nach dem Studium/Sprachkurs
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1510586543

Beitrag begonnen von Errare_humanum_est am 13.11.2017 um 16:22:23

Titel: Verfestigung des Aufenthalts während und nach dem Studium/Sprachkurs
Beitrag von Errare_humanum_est am 13.11.2017 um 16:22:23
Hallo liebes Forum!

Ausgangslage: ein Ukrainer (Nennen wir ihn Max) mit einem bereits vorhandenen Bachelor-Abschluss hat sich bei einer deutschen Universität beworben und mich gefragt, wie die weiteren Schritte aussehen.

Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum einiges gefunden, möchte aber anfragen, ob die Infos noch aktuell sind.
Stimmen die folgenden Punkte immer noch?

1. Falls Max eine positive Antwort von der Uni bekommt, muss er sich bei einem Sprachkurs oder ggf. bei einem Studienkolleg anmelden. Das geht theoretisch auch bei einer kurzen Anreise als Tourist. Gleichzeitig stellt er aber bei der Deutschen Botschaft in der Ukraine einen Antrag auf AE zum Zwecke des Studiums/Sprachkursbesuches.
2. Zum Antrag gehört eine VE einer in Deutschland lebenden Person oder der Nachweis eines Sperrkontos mit entsprechendem Guthaben (ca. 10.000€ im Jahr)
3. Während des Sprachkurses und des gesamten Studiums darf Max im ersten Jahr gar nicht arbeiten. Ab dem zweiten Jahr bekommt er eine Arbeitserlaubnis für 90 volle Arbeitstage pro Jahr.
4. Der Blick in die Zukunft: Nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums bekommt Max eine Stelle, die zu seiner Qualifikation passt und eine AE mit Arbeitserlaubnis.
5. Möchte sich Max in Deutschland niederlassen, so kann er nach 5 Jahren des Aufenthalts eine NE oder Daueraufenthalt-EG beantragen, sofern er 60 Rentenversicherungsbeiträge bis dahin nachweisen kann.
Die Zeiten des Studiums und des Sprachkursbesuches werden aber nur zur Hälfte auf die 5 Jahre des benötigten Gesamtaufenthaltes angerechnet.
6. Eine Einbürgerung wäre nach 8 Jahren Gesamtaufenthaltes möglich, wenn Max zu dem Zeitpunkt genug verdient um seinen Lebensunterhalt zu gewährleisten.

Ist das noch aktuell?
Ich bitte um Verzeihung für die lange Frage, aber es ist nicht einfach sich kurz zu fassen, wenn jemand gerade dabei ist die nächsten 10-20 Jahre seines Lebens zu planen...

Eine letzte Frage am Rande: wie lange darf man einen Sprachkurs vor der Uni besuchen, falls es nicht auf Anhieb mit der Sprache klappt?

Titel: Re: Verfestigung des Aufenthalts während und nach dem Studium/Sprachkurs
Beitrag von reinhard am 13.11.2017 um 16:34:54
Ist aktuelle.

Nur 3) in den Ferien darf er vermutlich arbeiten, steht dann in der Aufenthaltserlaubnis.

Titel: Re: Verfestigung des Aufenthalts während und nach dem Studium/Sprachkurs
Beitrag von Errare_humanum_est am 13.11.2017 um 18:32:46
Vielen Dank.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.