i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> EEA Family Permit für UK ausgesetzt?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1492515933

Beitrag begonnen von Moana am 18.04.2017 um 13:45:33

Titel: EEA Family Permit für UK ausgesetzt?
Beitrag von Moana am 18.04.2017 um 13:45:33
Ich versuche einen Visaantrag für die EEA Family Permit auf der Visa4UK Seite abzusenden. ich komme soweit, dass ich einen Termin für das Einreichen der Dokumente aussuchen könnte. Leider sagt mir das System, dass sowohl für Berlin als auch Düsseldorf "zur Zeit keine Termine zur Verfügung stehen". Was hat das zu bedeuten? Wurde die EEA Family Permit abgeschafft oder ausgesetzt? Auf der aktuellen Seite zu Visaangelegenheiten kann ich nichts erkennen. Wer weiß mehr?

Titel: Re: EEA Family Permit für UK ausgesetzt?
Beitrag von (MM) am 17.05.2017 um 00:36:06
Vergiß das Visumsverfahren. Ist nur teuer und kostet viel Zeit.
Den EEA-Family-Permit kann man auch an der Grenze bei der Einreise bekommen, wenn man alle benötigten Dokumente (z. B. Eheurkunde) zur Begründung des Anspruchs bei sich hat.
Man sollte sich aber vorher gut informieren, wenn man nicht verheiratet ist und das Zusammenleben mit Meldebescheinigung, Mietvertrag, Stromrechnung, etc. nachweisen will, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Titel: Re: EEA Family Permit für UK ausgesetzt?
Beitrag von Saxonicus am 17.05.2017 um 01:03:36

(MM) schrieb am 17.05.2017 um 00:36:06:
Den EEA-Family-Permit kann man auch an der Grenze bei der Einreise bekommen, wenn man alle benötigten Dokumente (z. B. Eheurkunde) zur Begründung des Anspruchs bei sich hat.

Die Schwierigkeit dürfte allerdings sein, die Fluggesellschaft von diesen Einreiseanspruch zu überzeugen.

Titel: Re: EEA Family Permit für UK ausgesetzt?
Beitrag von DavidFB am 19.05.2017 um 13:24:40

Saxonicus schrieb am 17.05.2017 um 01:03:36:
Die Schwierigkeit dürfte allerdings sein, die Fluggesellschaft von diesen Einreiseanspruch zu überzeugen. 


Hierzu müsste man zunächst wissen, um welche Nationalität es sich handelt.

Darf diese Nationalität touristisch visumsfrei nach UK einreisen (90 Tage, ev. gar länger) interessiert es die Fluggesellschaft erfahrungsgemäß nicht, was man hinterher innerhalb UK beantragen möchte.

"Falsche Angaben zum Einreisegrund" macht man dann auch nicht, da de facto gar keine Angaben gemacht werden (müssen).

Also könnte man so verfahren wie oben beschrieben - nach Einreise in UK sich am Flughafen um alles kümmern. Bei mir und meiner (nicht-EU) Frau hat das in Irland damals reibungslos geklappt, die Beamten waren sogar recht nett & haben uns alles haarklein erklärt.

Also, wichtigste Frage: um welche Nationalität geht es?

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.