i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1268129155

Beitrag begonnen von fedrock am 09.03.2010 um 11:05:55

Titel: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von fedrock am 09.03.2010 um 11:05:55
Hallo,

ich bins wieder. Es geht wieder um meinen Mann. Er hat vor kurzem

eine Aufenthaltserlaubnis fuer 3 Jahre bekommen. Nun gibt es einige Probleme in Indien und er will dort hin. Ich wollte nun wissen ab wievielen Monaten seine Aufenthaltserlaubnis erlischt.
Also wie lange darf er Indien bleiben?

Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von schweitzer am 09.03.2010 um 11:41:46
Er kann sich mit seiner AE bis zu sechs Monate im Ausland aufhalten, ohne dass diese erlischt. - Anderenfalls könnte er vor seiner Ausreise bei der ABH eine Verlängerung dieser Frist beantragen. - siehe dazu : § 51 (1) Nr. 7 AufenthG

Wenn er Dich entsprechend bevollmächtigt könntest Du auch nach seiner Ausreise, quasi nachträglich bei der ABH eine solche Fristverlängerung für ihn beantragen. Das mit der Vollmacht ist vor allem für Fälle unvorhersehbarer Ereignisse (Krankheit, die eine rechtzeitige Rückreise verhindert) eine Sache, die man im Vorfeld sowieso überlegen sollte.

=schweitzer=

Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von saraha am 09.03.2010 um 12:03:05
Hallo!

Kann man sich dann theoretisch auch mehr im Ausland aufhalten, alle 6 Monate mal kurz ein- und wieder ausreisen, ohne die AE zu verlieren?

Die Frage stellte sich mir gerade beim Lesen.

Schöne Grüße...

Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von fedrock am 09.03.2010 um 12:08:47
vielen Dank fuer die Antwort.
Am besten geh ich morgen zur ABH und frag nochmal nach.
Mein muss ja eigentlich einen Deutschkurs hier machen und so.
Aber wenn er bis zu 6 Monate ausreisen kann ist es super..


Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von Zkai am 09.03.2010 um 12:23:45

saraha schrieb am 09.03.2010 um 12:03:05:
Hallo!

Kann man sich dann theoretisch auch mehr im Ausland aufhalten, alle 6 Monate mal kurz ein- und wieder ausreisen, ohne die AE zu verlieren?

Die Frage stellte sich mir gerade beim Lesen.

Schöne Grüße...


Eher nicht. Wenn das so eine Dauernummer wird, mit kurzfristigen Einreisen nach Deutschland und dann wieder 6 Monate weg, ist ja der Zweck der Aufenthaltserlaubnis für Deutschland verfehlt.

Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von saraha am 09.03.2010 um 12:37:33
Das hätte mich auch gewundert...

Titel: Re: Aufenthaltserlaubnis: Wie lange darf mein Mann aus Deutschland ausreisen?
Beitrag von birk am 09.03.2010 um 12:44:38

saraha schrieb am 09.03.2010 um 12:03:05:
Kann man sich dann theoretisch auch mehr im Ausland aufhalten, alle 6 Monate mal kurz ein- und wieder ausreisen, ohne die AE zu verlieren?

Ist explizit durch Ziffer 6 §51 Abs (1) ausgeschlossen:

Zitat:
Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:
[...]
6. wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.