i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> Pass mit aufenthaltsgenehmigung verloren
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1241439966

Beitrag begonnen von Kepner am 04.05.2009 um 14:26:05

Titel: Pass mit aufenthaltsgenehmigung verloren
Beitrag von Kepner am 04.05.2009 um 14:26:05
Hallo,

ich komme aus der Mongolei und habe am Wochenende in Paris meinen pass mit der Aufenthaltsgenehmigung verloren (Zweck Studienvorbereitung) Ich war dann bei der Polizei und habe es gemeldet. Musste dann aber nach hause fliegen und konnte nicht mehr unternehmen.

ich muss eigentlich in ca. 2 Woche für ein paar tage in die Mongolei fliegen wegen einer prüfung in der deutschen Botschaft.

ich habe heute bei der Mongolei angerufen. die können mir keinen neuen pass ausstellen. ein neuer Pass dauert ca. 6 -8 Wochen. sie können mir nur ein Zettel geben mit dem ich ausreisen kann haben sie gesagt.

dann war ich heute beim Ausländeramt und die konnten mir nur eine Bescheinigung über meine Aufenthaltsgenehmigung geben.

ist es möglich nur damit wieder nach Deutschland einzureisen? oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? ich hoffe es kann jemand helfen.
danke
Una

Titel: Re: Pass mit aufenthaltsgenehmigung verloren
Beitrag von maki am 04.05.2009 um 14:28:53

Kepner schrieb am 04.05.2009 um 14:26:05:
dann war ich heute beim Ausländeramt und die konnten mir nur eine Bescheinigung über meine Aufenthaltsgenehmigung geben.  

Was für eine Bescheinigung ist das denn?

Eigetnlich sollte ein sog. "Reiseausweis für Ausländer" in dem deine AE drinnen ist für dich möglich sein, damit kannst du wieder einreisen.

Titel: Re: Pass mit aufenthaltsgenehmigung verloren
Beitrag von Kepner am 04.05.2009 um 15:26:50
hallo,

es ist einfach nur ein  schreiben in dem mir bestätigt wird das ich eine Aufenthaltsgenehmigung habe... von einem Reiseausweis für Ausländer haben sie mir nichts erzählt... nur dass sie mir nicht helfen können...

ich werde morgen noch mal hin und nach diesem Ausweiss fragen...
ich hoffe dieses ist möglich.

ich habe gelesen dieser wird nur ausgestellt wenn es nicht zumutbar ist bei seiner Botschaft einen pass auszustellen. nun gibt es ja in Berlin eine mongolische Botschaft. nur leider haben die keine vorläufigen Pässe. und ein neuer Reisepass braucht mind. 6wochen. ich muss aber in 2 Wochen fliegen.

mfg

Una

Titel: Re: Pass mit aufenthaltsgenehmigung verloren
Beitrag von maki am 04.05.2009 um 15:30:40

Kepner schrieb am 04.05.2009 um 15:26:50:
nd ein neuer Reisepass braucht mind. 6wochen.

Wenn du das schriftlich hast und  eine Bestätigung dass du deinen neuen Pass schon beantragt hast, sollte es gehen.
Zur Not geht es auch ohne schriftliche Bestätigung der Dauer.
Solltest aber in der Lage sein nachzuweisen dass du in die Mongolei fliegen musst (zB. mit dem Ticket).

Relevant sind der §5 & §6 der AufenthV: http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthv.htm#05

Titel: übertragung der AE in neuen pass bei der Botschaft im Ausland
Beitrag von Kepner am 05.05.2009 um 19:19:39
Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe ich meinen Pass verloren. Ich habe nun von der Mongolischen Botschaft nur einen Travel Pass bekommen mit dem ich in die Mongolei Reisen kann... Allerdings nicht wieder zurück. Nun muss ich einen neuen Reisepass in der mongolei beantragen und dort meine AE übertragen lassen... kann bzw. macht die Deutsche Botschaft das in der Mongolei ohne Probleme?? Denn ich bin nur ca. 1 woche dort.

Ich habe nur volgendes gefunden:
Es müssen beide Pässe vorgelegt werden. Sollten Sie nicht beide (vollständigen) Pässe vorlegen können (z.B. bei verlorenem Pass), ist für die Übertragung des Aufenthaltstitels in den neuen Nationalpass die Ausländerbehörde zuständig.
Dasselbe gilt, wenn der Aufenthaltstitel nicht in Berlin erteilt worden ist.

mfg

Una

[edit]

Kepner schrieb am 05.05.2009 um 19:19:39:
wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben

Deswegen machen wir auch am besten im alten Thread weiter... ;)

2nd edit: und da es mit Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. im eigentlichen Sinne auch nix zu tun hat, alles gemeinsam hier zu finden.

Daddy[/edit]

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.