Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise (Gelesen: 5.310 mal)
reemo.k
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
16.11.2012 um 09:59:21
 
Hallo zusammen
wir haben auch das gleiche Problem, wir haben unsere Pässeim Mai schon zur Botschaft gesendet, mit Anträge und alles, bis jetzt sind die neue Pässe nicht da, werden auch nicht kommen, da die Lage in Aleppo wo ich herkomme sehr schlecht ist, wir haben auch jetzt erfahren dass wir keine Passersatz kriegen und in DE bleiben müssen, was ich nicht verstehen kann..
Ich hoffe jemand kann das klären..
Grüße.
Reem.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #1 - 16.11.2012 um 15:23:02
 
Auf welche Weise habt Ihr erfahren, dass die Pässe nicht kommen werden? Hat die Botschaft dies schriftlich mitgeteilt?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
reemo.k
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #2 - 16.11.2012 um 16:56:19
 
Die Botschaft hat uns nur eine bescheinigung gegeben dass wir die Verlängerung beantragt haben, wenn ich telefonisch frage sagen die wir wissen nicht ob die kommen oder wann die kommen.. Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #3 - 16.11.2012 um 18:09:13
 
Falls Ihr eine schriftliche Bestätigung bekommt, dass kein neuer Pass ausgestellt wird, bekommt Ihr damit einen Ersatzpass der Ausländerbehörde.

Solange Ihr nur "was hört", ist es für die ABH schwierig, weil sie sich nicht in syrische Verhältnisse einmischen darf.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #4 - 06.12.2012 um 21:03:55
 
Sind eure neuen Reisepässe schon fertig?

Ich habe eine Bekanntin (hat bereits AE zwecks Ehe), die auch bald einen neuen Reisepass beantragen muss. Falls es länger dauert, was eigentlich keiner weiß (ob 1 Monat oder 1 Jahr),  sollte man schon vorher bei der ABH um einen Ersatz-Reisepass bitten ? (gibt es sowas überhaupt)?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #5 - 10.12.2012 um 14:47:57
 
Für diejenigen, die auf einen syrischen Pass warten:

Ich würde diese Meldung
http://www.sueddeutsche.de/politik/verhaeltnis-zum-assad-regime-deutschland-weis...
ausdrucken und damit bei der Ausländerbehörde einen Ersatzpass für die Wartezeit beantragen. Ich denke, so bald wird jetzt kein Pass von der Botschaft kommen. Und falls die Regierung stürzt, werden auch neue Botschafts-Angestellte erst einige Zeit brauchen, bis der Betrieb wieder funktioniert.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #6 - 10.12.2012 um 15:39:47
 
reinhard schrieb am 10.12.2012 um 14:47:57:
Ich denke, so bald wird jetzt kein Pass von der Botschaft kommen.

Auch wenn da vier führende Beamte der Botschaft ausgewiesen werden, wird die Konsularabteilung nun nicht gleich arbeitsunfähig werden. Der normale Geschäftsbetrieb der Botschaft wird weiterlaufen, wenn auch möglicherweise etwas verlangsamt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
golanbewohner
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 113

Allgäu, Baden-Württemberg, Germany
Allgäu
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #7 - 12.12.2012 um 14:20:00
 
So viel ich weiß, hat die Lybische Botschaft in Berlin einen Großteil der Konsulararbeit der Syrischen Botschaft übernommen. Ich würde einfach mal anrufen. Fragen kostet ja nichts...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Pas abgelaufen - kein Passersatz - keine Ausreise
Antwort #8 - 12.12.2012 um 15:44:31
 
golanbewohner schrieb am 12.12.2012 um 14:20:00:
So viel ich weiß, hat die Lybische Botschaft in Berlin einen Großteil der Konsulararbeit der Syrischen Botschaft übernommen.

Selbst bei größeren Krisen und dem totalen Abbruch der diplomatischen Beziehungen übernimmt dann eine andere Botschaft die konsularischen Notwendigkeiten, für die nicht mehr arbeitsfähige Botschaft, des von Abbruch betroffenen Staates.

Selbst während des Krieges wurden auf diesen Weg die konsularischen Erfordernisse zwischen den kriegführenden Staaten über andere Botschaften abgewickelt.

Selbstverständlich wird das Ganze dadurch erheblich komplizierter und zeitaufwendiger, aber letztendlich funktioniert es.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema